• 24. Juni 2015 · 22:39 Uhr

Horner lobt Daniil Kwjat nach Fehlstart: "Wird immer besser"

Daniel Ricciardo und Daniil Kwjat musste dieses Jahr bereits interne Kritik über sich ergehen lassen: Wie Red-Bull-Teamchef Christian Horner sein Duo analysiert

(Motorsport-Total.com) - Schwierige Zeiten für die Red-Bull-Piloten Daniel Ricciardo und Daniil Kwjat: Der Australier, der im Vorjahr als neuer Shooting-Star der Formel 1 drei Rennen gewonnen hatte, ist diese Saison nur noch Statist - und zu allem Überdruss steht er nun auch noch im Schatten seines Teamkollegen. Der Russe musste hingegen gleich nach dem Saisonauftakt Kritik von Red Bulls Motorsportkonsulent Helmut Marko über sich ergehen lassen. Zudem verfügt sein Ex-Team Toro Rosso derzeit über ein scheinbar ebenbürtiges Auto.

Foto zur News: Horner lobt Daniil Kwjat nach Fehlstart: "Wird immer besser"

Daniil Kwjat kommt nach seinem schwierigen Auftakt immer besser in Fahrt Zoom Download

"Wir wussten von Anfang an, dass er noch geschliffen werden muss, und er wird immer besser", nimmt Teamchef Christian Horner etwas Druck von Kwjats Schultern. "Er ist jung, hat nur ein Jahr Erfahrung und hatte bislang so viele Probleme mit dem Motor und anderen Dingen, dass es sehr schwer ist, ihn nach dem ersten Rennen zu beurteilen", verteidigt er den 20-Jährigen gegen die anfängliche Kritik von Marko. "Seit Monaco hat er mehr Selbstvertrauen. In Montreal fuhr er ein großartiges Rennen - und auch in Österreich war er in guter Form."

Dort holte aber Ricciardo den einzigen Red-Bull-Punkt, denn Kwjat war beim Start in eine Kollision verwickelt gewesen, bei der sein Frontflügel zu Bruch ging. Für den Mann aus Perth war der Zähler eine Art Trostpflaster, nachdem er in Kanada nach einem katastrophalen Wochenende den Tränen nahe gewesen war.

Ricciardo platzte nach dem Rennen auf der Ile de Notre Dame der Kragen, und er übte sogar Kritik an seinem Rennstall - dennoch stärkt ihm Horner den Rücken: "Er lässt sich nicht unterkriegen und hat eine positive Einstellung. Die Dinge ändern sich schnell im Sport, und manchmal läuft es schlecht. Er hatte viel Pech, aber hoffentlich geht es bald wieder bergauf."

Der Brite hat keinen Zweifel daran, dass Ricciardo nach wie vor zu den besten Piloten zählt: "Er fuhr unglaublich gut, und hoffentlich können wir ihm bald wieder ein Auto liefern, mit dem er sein gesamtes Potenzial zeigen kann."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Racing Bulls VCARB 02
Formel-1-Autos 2025: Racing Bulls VCARB 02

Foto zur News: Redaktionsranking: Die Tops und Flops der Formel-1-Autodesigns 2025
Redaktionsranking: Die Tops und Flops der Formel-1-Autodesigns 2025
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Quiz

1996 ging Michael Schumacher als "Regenmeister" in die Geschichte ein. Bei welchem Grand Prix?

 
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen