• 21. Juni 2015 · 15:16 Uhr

Fernando Alonso übersteht Einschlag mit 34 g

Trotz eines Einschlags mit 34 g haben Fernando Alonso und Kimi Räikkönen den schweren Unfall beim Grand Prix von Österreich unverletzt überstanden

(Motorsport-Total.com) - Gute Nachrichten aus der Formel 1: Fernando Alonso (Ferrari) und Kimi Räikkönen (Ferrari) haben ihren Unfall in der ersten Runde des Grand Prix von Österreich in Spielberg unverletzt überstanden - und das, obwohl der Einschlag ziemlich heftig war. "Es waren 34 g beim Aufschlag, aber die gute Nachricht ist, dass es uns beiden gut geht. Die Untersuchung im Medical-Center war Routine", berichtet Alonso. Auch Räikkönen meldete sich gesund im Fahrerlager zurück.

Die beiden Piloten waren in der Startrunde zwischen Kurve 2 und 3 aneinandergeraten. Der McLaren von Alonso war dabei auf den Ferrari von Räikkönen gerutscht, der glücklicherweise nicht am Kopf getroffen wurde. Während die TV-Bilder die Entstehung des Unfalls nicht richtig zeigten, lieferten die Beteiligten Aufklärung.

"Bei mir haben bei recht hoher Geschwindigkeit die Räder durchgedreht. Ich bin dann nach links weggerutscht und weiß eigentlich nicht so recht, was passiert ist", sagt Räikkönen. "Das ging alles ziemlich schnell."

Alonso bestätigt: "Kimi hat auf der Geraden die Kontrolle über das Auto verloren, ich war zur falschen Zeit am falschen Ort und konnte nicht mehr ausweichen." Der Spanier vermutet, dass Räikkönens Reifen noch nicht warm genug waren und somit den Unfall ausgelöst haben.

"Kimi ist mit dem härteren Reifen losgefahren und hatte daher weniger Grip als wir. Aus Kurve zwei heraus hatte er schon durchdrehende Räder und hätte das Auto fast verloren", berichtet Alonso. "Ich habe versucht, ihn links und rechts zu überholen, und dann hat es mich erwischt." Indirekt bestätigte Räikkönen diese Vermutung, indem er einen Technikdefekt oder eine Feindberührung als Unfallursache ausschloss.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Ist Oscar Piastri reif für den Formel-1-Titel 2025? Datenexperte Kevin...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Foto zur News: Sachir: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sachir: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!

Foto zur News: V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?
V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Saudi-Arabien
Dschidda
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen