• 19. Juni 2015 · 20:36 Uhr

Reifen: Chaos nur durch externe Ursachen wahrscheinlich

Die Pirelli-Reifen bereiten in Spielberg wieder einmal keine Probleme, lediglich nicht beeinflussbare Faktoren wie das Wetter könnten für Hindernisse sorgen

(Motorsport-Total.com) - Die Reifenthematik hat in diesen Tagen noch einmal an Fahrt aufgenommen, allerdings nur wegen dem neuen Bewerbungsverfahren der FIA und der Ankündigung von Michelin, sich wieder um einen Einstieg in die Formel 1 zu bemühen. Sportlich schreibt Einheitsausrüster Pirelli derzeit keine Schlagzeilen, was die Italiener nach der zahlreichen Kritik in den vergangenen Jahren sicher nicht stören dürfte.

Foto zur News: Reifen: Chaos nur durch externe Ursachen wahrscheinlich

Der Supersoft zeigt kaum Abbau, kommt aber schnell auf Temperatur Zoom Download

Auf dem Red-Bull-Ring hat man mit Supersoft und Soft erneut die beiden weichsten Mischungen im Gepäck, wie bereits in Monaco und Kanada. Und wie bei beiden Rennen zuvor rechnet Motorsportchef Paul Hembery auch an diesem Wochenende nicht mit Problemen: "Wir haben kaum Abbau gesehen, von daher sollte es ein Rennen ohne Probleme geben", erklärt der Brite nach dem heutigen Trainingsfreitag. "Die weicheren Reifen könnten 19 Runden aufwärts halten."

Dennoch könnte der Königsklasse ein taktisch spannendes Rennen ins Haus stehen, denn zwischen beiden Mischungen liegen laut Hembery nur 0,7 Sekunden Unterschied. Doch ein anderer Umstand könnte noch in die Suppe spucken: "Der größte Faktor wird das Wetter sein: Es besteht die Chance, dass es morgen regnen wird. Das hätte natürlich einen großen Einfluss auf die Taktik, von daher deuten alle Zeichen auf ein unvorhersehbares Wochenende", so Hembery, der sich sogar Regen wünschen würde, damit es eine Überraschung gibt.

Allerdings haben heute auch die Temperaturen so ihre Probleme mit sich gebracht: "Heute ist es etwas kühl, von daher gibt es auch beim Supersoft ein paar Probleme mit dem Aufwärmen", meint der Brite und blickt auf das Qualifying voraus: "Weil die Runde hier so kurz ist, könnten wir zwei Einführungsrunden erleben", sagt er, doch Nico Hülkenberg hat andere Beobachtungen gemacht: "Beim härteren Reifen mussten wir mehr arbeiten, um ihn auf Temperatur zu bringen. Mit dem weichen war es reicht einfach. Ich glaube, sie haben in der ersten Runde den Peak."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Haas-Shakedown 2025 mit dem VF-25 in Silverstone und Sachir
Haas-Shakedown 2025 mit dem VF-25 in Silverstone und Sachir
Sachir (24.2.)
Foto zur News: Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025
Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir
Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir

Foto zur News: Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez
Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez

Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
formel-1-countdown
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com