• 18. Juni 2015 · 21:38 Uhr

Sauber vor Spielberg: Viele Probleme, wenig Zuversicht

Sauber steht vor Spielberg vor einem Berg an Problemen: Die Strecke liegt dem C34 nicht, Updates lassen weiter auf sich warten und Felipe Nasr hat Bremsprobleme

(Motorsport-Total.com) - Zuletzt in Kanada blieb Sauber hinter den eigenen Erwartungen zurück. In Spielberg möchte das Team aus Hinwil wieder punkten, schließlich handelt es sich dabei fast um ein Heimspiel. Doch die Hoffnungen auf ein gutes Ergebnis sind bei Marcus Ericsson und Felipe Nasr eher überschaubar. Beide Piloten sind sich bewusst, dass die Strecke dem C34 nicht gerade entgegenkommt. Nasr plagt sich zudem bereits seit dem Rennen in Monaco mit Bremsproblemen herum.

Foto zur News: Sauber vor Spielberg: Viele Probleme, wenig Zuversicht

Felipe Nasr war mit seinem Rennen in Montreal überhaupt nicht zufrieden Zoom Download

"Die Sache ist, dass ich zu Beginn des Jahres mit anderem Material gefahren bin", erklärt der Brasilianer, der zu Saisonbeginn, wie auch Teamkollege Ericsson, mit Material von Brembo unterwegs war. "In den vergangenen zwei Rennen waren wir mit anderem Material von einem anderen Hersteller unterwegs", so Nasr, der sich mit den Bremsscheiben von Carbon Industries bisher nicht anfreunden konnte.

In Kanada erreichten die Probleme zuletzt ihren Höhepunkt. "Von Beginn an hatte ich dort Probleme mit den Bremsen. Ich hatte am ganzen Wochenende kein Vertrauen beim Bremsen", berichtet Nasr und ergänzt: "Ab der dritten Runde musste ich (im Rennen; Anm. d. Red.) die Bremsen schonen, weil sie überhitzten. Dann verlor ich auch noch Leistung und es dauerte sechs bis acht Runden, bis ich mich davon erholte."


Fotos: Großer Preis von Österreich


"Zu diesem Zeitpunkt war ich schon zehn Sekunden hinter der Gruppe, mit der ich gekämpft hatte - und das war es dann." Vor das Rennen in Spielberg habe man die Bremsen "etwas modifiziert": "Das werde ich am Freitag ausprobieren." Sollte sich auch danach kein besseres Gefühl einstellen, liegt auch eine Rückkehr zu Brembo im Bereich des Möglichen. Teamkollege Ericsson hat derweil übrigens kein Problem mit dem neuen Material.

Fehlender Abtrieb als "Todesurteil" in Spielberg?

"Für mich ist es perfekt", erklärt der Schwede. "Beim Test in Barcelona haben wir etwas gefunden, das es für mich viel besser macht." Nasr hingegen sucht auch weiterhin nach einer Lösung. Doch selbst wenn sich das Bremsproblem in Spielberg lösen lässt, dürfte Sauber in Österreich trotzdem alle Hände voll zu tun haben, denn die Strecke spielt dem eigenen Auto nicht unbedingt in die Karten.

"In Montreal haben wir schon gedacht, dass die Strecke zu uns passen würde. Letztendlich hatten wir im Vergleich zu unseren direkten Gegnern allerdings einige Probleme", erinnert Ericsson und ergänzt: "Ehrlich gesagt müssen wir hier realistisch sein: Wir bringen keine Updates mit und müssen einfach das Beste aus dem herausholen, was wir haben. Wenn wir das schaffen, dann müssen wir sehen, ob wir mit Teams wie Force India und Toro Rosso mithalten können."

"Wir bringen keine Updates mit und müssen einfach das Beste aus dem herausholen, was wir haben."Marcus Ericsson
"Man braucht Topspeed, und in diesem Bereich waren wir in diesem Jahr bisher gut", weiß der Schwede, ergänzt jedoch: "Im letzten Sektor gibt es allerdings auch einige Hochgeschwindigkeitskurven, in denen man Abtrieb braucht, und wir wissen, dass uns da bisher etwas gefehlt hat." Die Hoffnungen, dass in Österreich endlich wieder Punkte drin sind, sind dementsprechend gering.

Sauber ohne Updates chancenlos?

Nasr konnte in den vergangenen vier Rennen nur einmal punkten, Ericsson ging in diesem Zeitraum seit China sogar komplett leer aus. "Wenn wir nichts Neues ans Auto bringen, zum Beispiel Teile für die Aerodynamik, um das Auto schneller zu machen, dann wird es immer schwieriger werden, in eine Position zu kommen, aus der heraus man um Punkte kämpfen kann", weiß der Brasilianer.


Blick ins Familienalbum: Felipe Nasr ganz privat

Video wird geladen…

Mutter, Vater und Schwester erzählen, wie aus dem kleinen Felipe ein großer Rennfahrer wurde Weitere Formel-1-Videos

Ein Update für den C34 soll seiner Aussage nach allerdings frühestens in Singapur kommen. "Es ist frustrierend, aber wir wussten, dass das passieren würde", erklärt Nasr. Außerdem bitter: Ferrari brachte bereits in Kanada ein Update für seinen Motor, doch auch das wird Sauber erst in Spa erhalten. Dabei wären gerade in Österreich ein paar PS mehr durchaus nützlich gewesen.

"Daran denken wir nicht", erklärt Ericsson allerdings, der erneut darauf verweist, dass man eben das Beste aus dem vorhandenen Material machen müssen. "Aber natürlich gibt es auf dieser Strecke lange Geraden und da ist zusätzliche Leistung immer gut", ist sich auch der Schwede bewusst. Einfacher wird die Aufgabe in Spielberg durch die fehlenden PS auf jeden Fall nicht werden.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Was im Kampf um die Formel-1-WM 2025 für Piastri und gegen Norris spricht und...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Top 10: Die Weltmeister mit dem schlechtesten Saisonstart
Top 10: Die Weltmeister mit dem schlechtesten Saisonstart
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 2005
Die Autos der Formel-1-Saison 2005

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge

Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025

Foto zur News: Suzuka: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Suzuka: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!

Foto zur News: V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?
V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?

Foto zur News: Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Heißes Thema vor DTM-Test: Kommt 2025 zweiter Pflicht-Boxenstopp?
DTM - Heißes Thema vor DTM-Test: Kommt 2025 zweiter Pflicht-Boxenstopp?

Foto zur News: ELMS-LMP2 schneller als Hypercar? Der große Faktencheck
WEC - ELMS-LMP2 schneller als Hypercar? Der große Faktencheck

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2025: Extreme Bedingungen setzen Hyundai zu
WRC - WRC Safari-Rallye 2025: Extreme Bedingungen setzen Hyundai zu

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Bahrain
Sachir
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Saudi-Arabien
Dschidda
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen