• 17. Juni 2015 · 09:08 Uhr

Williams in Österreich: Noch einmal wie 2014?

Im vergangenen Jahr erlebte Williams beim Formel-1-Rennen in Spielberg eine Sternstunde, und auch 2015 ist das britische Team für Österreich gut aufgestellt

(Motorsport-Total.com) - 2014 gelang Williams beim Grand Prix von Österreich eine faustdicke Überraschung. Bei der Rückkehr der Formel 1 nach Spielberg düpierten Felipe Massa und Valtteri Bottas im Qualifying die bis dahin dominierende Mercedes-Piloten und fuhren auf die Startplätze eins und zwei. Es war seit Anfang 2014 bis heute das einzige Rennen, bei dem kein Silberpfeil in der ersten Startreihe stand.

Foto zur News: Williams in Österreich: Noch einmal wie 2014?

Williams will nach Platz drei in Kanada in Österreich nachlegen Zoom Download

Im Rennen drehten Nico Rosberg und Lewis Hamilton den Spieß zwar um und verdrängten Bottas und Massa auf die Plätze drei und vier, was die Erinnerung an Spielberg 2014 bei den Williams-Piloten aber nicht eintrübt. "Es ist toll, nach Österreich zurückzukehren. Im vergangenen Jahr hatten wir dort als Team ein starkes Qualifying und sind in die erste Startreihe gefahren, und im Rennen habe ich mein erstes Podium in der Formel 1 erzielt", sagt Bottas.

Doch nicht nur der Blick zurück stimmt die Williams-Mannschaft zuversichtlich, auch in diesem Jahr reist das Team gut aufgestellt nach Österreich. "Die Strecke in Österreich ist großartig, sehr schnell und macht beim Fahren viel Spaß", sagt Massa. "Normalerweise sollte sie unserem Auto liegen, und meine Pole-Position aus dem vergangenen Jahr werde ich nie vergessen. Hoffentlich gelingt uns in diesem Jahr etwas Vergleichbares, denn wir wollen den Schwung aus Kanada mitnehmen."

In Montreal, einer Strecke mit einer ähnlichen Charakteristik wie der Red-Bull-Ring, waren beide Williams-Piloten ein starkes Rennen gefahren. Massa machte im Vergleich zur Startaufstellung zehn Plätze gut und landete auf Postion sechs, Bottas sorgte als Dritter für das erste Williams-Podium in dieser Saison.

Diese Vorstellung stimmt auch Chefingenieur Rob Smedley erwartungsvoll. "Wir haben dort gezeigt, dass wir schnell sind und gut mit den Reifen umgehen, daher können wir zuversichtlich sein, auch in Österreich wieder vorne mitzufahren. Motorleistung und Luftwiderstand sind auf dieser Strecke entscheidend, und in diesen Bereichen ist unser Auto stark", sagt er.

Auch Bottas erwartet, dass der Red-Bull-Ring dem FW37 liegt. "Die Strecke ist eine Mischung aus lange Geraden und langsamen sowie schnellen Kurven. Man braucht dort ein schnelles und aerodynamisch effizientes Auto", so der Finne, der sich wie Teamkollege Massa auf einige Neuerungen am Auto freuen kann. "Dank der Upgrades, die wir dort einsetzen, können wir ein weiteres starkes Wochenende erwarten."

Und damit will Williams, wie schon in Montreal, Ferrari von der Position des Mercedes-Jäger Nummer eins verdrängen und in der Konstrukteurswertung Boden auf die Italiener gutmachen. "Wir wollen versuchen, zu Ferrari aufzuschließen. Das ist eine Strecke, auf der wir ihnen Punkte abnehmen können, und das ist unser Ziel", gibt Smedley die Marschrichtung vor.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube