• 09. Juni 2015 · 12:05 Uhr

Knopf versehentlich betätigt: Warum Rosberg zwei Mal patzte

Nicht nur Lewis Hamilton, sondern auch Mercedes-Rivale Nico Rosberg beging beim Kanada-Grand-Prix zwei Fahrfehler - Grund war ein Problem, das erstmals auftrat

(Motorsport-Total.com) - Das Duell zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg um den Grand-Prix-Sieg in Kanada entwickelte sich nie zum Rad-an-Rad-Kampf, wurde aber härter geführt als es von außen den Anschein machte. Sieger Hamilton verbremste sich zwei Mal, wodurch sein deutscher Rivale näher herankam, aber auch Rosberg fuhr daraufhin in der Haarnadelkurve zwei Mal geradeaus und musste die weite Linie nehmen, wodurch er einige Zehntelsekunden liegenließ.

Foto zur News: Knopf versehentlich betätigt: Warum Rosberg zwei Mal patzte

Bei der Anfahrt zur Haarnadel passte bei Rosberg zwei Mal die Bremsbalance nicht Zoom Download

Doch was war der Grund für die Fahrfehler Rosbergs? "Ich habe in der Kurve meinen Bremsbalance-Knopf mit dem Daumen berührt", nennt der Vizeweltmeister des Vorjahres die Ursache, warum sein Auto plötzlich nicht nach seinem Geschmack reagierte. "Deshalb hat sich die Bremsbalance verstellt und war falsch." Ganz sicher ist er jedoch noch nicht: "Das Team sagt, ich hätte ihn betätigt, aber das muss erst noch festgestellt werden. Das sind Kleinigkeiten in diesem Sport, die unglaublich sind."

Er glaubt, dass es mit dem Streckenlayout in Kanada zu tun haben könnte, "weil man in den engen Kurven sehr viel lenkt vielleicht". Er habe aber noch Zweifel, weil "das ist mir noch nicht einmal in Monaco passiert".

Foto zur News: Knopf versehentlich betätigt: Warum Rosberg zwei Mal patzte

Zeitverlust: Rosberg verpasst in der Haarnadelkurve den Scheitelpunkt Zoom Download

Generell kämpfte Rosberg in Montreal mit den Bremsen: Stets, wenn sich der Mercedes-Pilot an seinen Teamkollegen herangearbeitet hatte, wurde ihm von seinem Team nahegelegt, die Bremsen zu schonen. Verschwörungstheoretiker orten dahinter einen Versuch des Rennstalls, ein direktes Duell zu verhindern.

Rosberg nimmt diesen Gerüchten aber den Wind aus den Segeln, schließlich spürte er selbst, dass die Bremsen am Limit waren. Das Bremspedal sei "lang geworden", erzählt er. "Direkt danach wurde mir gesagt: 'Du musste die Bremsen schonen.' Es ist schwierig für mich, weil ich zu dem kritischen Punkt erst gar nicht kommen darf. Das ist die Herausforderung."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind

Foto zur News: Sachir: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sachir: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
formel-1-countdown
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App