• 09. Juni 2015 · 12:05 Uhr

Knopf versehentlich betätigt: Warum Rosberg zwei Mal patzte

Nicht nur Lewis Hamilton, sondern auch Mercedes-Rivale Nico Rosberg beging beim Kanada-Grand-Prix zwei Fahrfehler - Grund war ein Problem, das erstmals auftrat

(Motorsport-Total.com) - Das Duell zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg um den Grand-Prix-Sieg in Kanada entwickelte sich nie zum Rad-an-Rad-Kampf, wurde aber härter geführt als es von außen den Anschein machte. Sieger Hamilton verbremste sich zwei Mal, wodurch sein deutscher Rivale näher herankam, aber auch Rosberg fuhr daraufhin in der Haarnadelkurve zwei Mal geradeaus und musste die weite Linie nehmen, wodurch er einige Zehntelsekunden liegenließ.

Foto zur News: Knopf versehentlich betätigt: Warum Rosberg zwei Mal patzte

Bei der Anfahrt zur Haarnadel passte bei Rosberg zwei Mal die Bremsbalance nicht Zoom Download

Doch was war der Grund für die Fahrfehler Rosbergs? "Ich habe in der Kurve meinen Bremsbalance-Knopf mit dem Daumen berührt", nennt der Vizeweltmeister des Vorjahres die Ursache, warum sein Auto plötzlich nicht nach seinem Geschmack reagierte. "Deshalb hat sich die Bremsbalance verstellt und war falsch." Ganz sicher ist er jedoch noch nicht: "Das Team sagt, ich hätte ihn betätigt, aber das muss erst noch festgestellt werden. Das sind Kleinigkeiten in diesem Sport, die unglaublich sind."

Er glaubt, dass es mit dem Streckenlayout in Kanada zu tun haben könnte, "weil man in den engen Kurven sehr viel lenkt vielleicht". Er habe aber noch Zweifel, weil "das ist mir noch nicht einmal in Monaco passiert".

Foto zur News: Knopf versehentlich betätigt: Warum Rosberg zwei Mal patzte

Zeitverlust: Rosberg verpasst in der Haarnadelkurve den Scheitelpunkt Zoom Download

Generell kämpfte Rosberg in Montreal mit den Bremsen: Stets, wenn sich der Mercedes-Pilot an seinen Teamkollegen herangearbeitet hatte, wurde ihm von seinem Team nahegelegt, die Bremsen zu schonen. Verschwörungstheoretiker orten dahinter einen Versuch des Rennstalls, ein direktes Duell zu verhindern.

Rosberg nimmt diesen Gerüchten aber den Wind aus den Segeln, schließlich spürte er selbst, dass die Bremsen am Limit waren. Das Bremspedal sei "lang geworden", erzählt er. "Direkt danach wurde mir gesagt: 'Du musste die Bremsen schonen.' Es ist schwierig für mich, weil ich zu dem kritischen Punkt erst gar nicht kommen darf. Das ist die Herausforderung."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Quiz

In seiner F1-Karriere sicherte sich Heikki Kovalainen wie viele Punkte?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Formel1.de auf YouTube