• 08. Juni 2015 · 00:24 Uhr

Daueroptimist Ricciardo bedient: "Ich sollte lieber weinen"

Red Bull fuhr der Spitze nicht nur wegen des PS-Defizits hinterher, sondern auch wegen unerklärlicher Handlingsprobleme - Zuverlässigkeit kein Thema mehr?

(Motorsport-Total.com) - Red Bull rechnete in Montreal mit einem Reinfall und erlebte ein Debakel: Beim Kanada-Grand-Prix am Sonntag versanken Daniil Kwjat und Daniel Ricciardo im Mittelfeld auf den Plätzen neun und zehn, anschließend standen ihnen die großen Fragezeichen in die Gesichter geschrieben. Denn nicht nur der PS-Nachteil durch den Renault-Antrieb foppte die Österreicher. "Ich brauche nicht zu lachen...", sagt Ricciardo mit dem unvermeidbaren Grinsen. "Eigentlich sollte ich lieber weinen, oder?"

Foto zur News: Daueroptimist Ricciardo bedient: "Ich sollte lieber weinen"

Chancenlos: Daniel Ricciardo mühte sich in Kanada mit dem Red Bull Zoom Download

Der Australier hätte allen Grund zu Tränen, schließlich quälte er sich mehr schlecht als recht über den Circuit Gilles Villeneuve. "Wir müssen kapieren, was passiert ist. Es fühlte sich nicht an, als ginge etwas gewaltig schief, aber wir waren einfach so langsam und sind nur gerutscht", klagt Ricciardo sein Leid und wundert sich, wieso Teamkollege Kwjat zumindest etwas schneller war. "Ich konnte gar nicht mehr herausholen. Einige Änderungen am Setup können das bestimmt nicht erklären."

Ricciardo überlässt die Analyse des Versagens lieber den Experten in Milton Keynes: "Rennautos können sehr kompliziert sein. Ich verstehe sie nicht immer", räumt er ein. Obwohl etwas zügiger unterwegs, hatte auch Kwjat wenig Spaß und stimmt das bekannte Renault-Klagelied an: "Es war ein hartes Rennen. Die Autos mit Mercedes-Power waren klar im Vorteil. Immerhin haben wir zwei hinter uns gehalten, was dem Maximum entspricht. Mehr als zwei WM-Punkte hätten wir nicht rausholen können."


Fotos: Red Bull, Großer Preis von Kanada


Der junge Russe macht nicht nur den V6-Hybrid in seinem Heck für das schlechte Abschneiden verantwortlich: "Wir müssen uns in vielen Bereichen verbessern, darunter der Antrieb", so Kwjat, der das Lob des Teamchefs Christian Horner einstreicht. Über den Teamleader Ricciardo wundert sich der Brite hingegen: "Er hatte das ganze Wochenende Probleme, in Schuss zu kommen, was ganz untypisch für ihn ist. Wir hatten insgesamt aber einfach nicht das Tempo, um nach vorne zu kommen", bilanziert Horner.

Immerhin scheint Renault die Zuverlässigkeitsprobleme in den Griff zu bekommen, was Thierry Salvi zu einer angesichts des Resultats fast euphorischen Aussage bewegt: "Wir können uns nun zu 100 Prozent auf Leistung konzentrieren", so der Mann, der sich für die Franzosen um Red-Bull-Belange kümmert und ein schnelles Update verspricht. Ricciardos Lächeln wird das zunächst nicht aufhellen: "Ich dachte, das Schlimmste sei vorbei. Aber dieses war für mich das mit Abstand schlechteste Wochenende des Jahres. Nach heute hoffe ich, dass es nur besser werden kann."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!