• 06. Juni 2015 · 20:28 Uhr

Zehn-Sekunden-Strafe: Button tauscht Hybridkomponente

Rabenschwarzer Samstag für den McLaren-Piloten: Die dritte MGU-H binnen 24 Stunden und das Honda-Update bescheren ihm eine Strafe beim ersten Boxenstopp

(Motorsport-Total.com) - Es sollte ein Plus an Zuverlässigkeit und Effizienz bringen, doch das Honda-Motorenupdate kommt McLaren und Jenson Button schon kurz nach seiner Einführung im Rahmen des Kanada-Grand-Prix in Montreal teuer zu stehen. Der Brite musste vor dem Qualifying am Samstag die fünfte MGU-H, die Hybridkomponente zur Rückgewinnung von Wärmeenergie, einbauen lassen. Weil es die erste Komponente Nummer fünf ist, die Button nutzt, bedeutet der Tausch eine Strafversetzung um zehn Plätze.

Das Unheil hatte sich über dem Ex-Weltmeister im dritten Freien Training zusammengebraut: Der MP4-30 rollte mit einem Antriebsprobleme aus. Button erklärt: "Es war ein Elektronikproblem, welches wiederum zu einem Problem mit dem Verbrennungsmotor geführt hat." Schnell war klar, dass das Zeittraining für den Mann aus Frome ins Wasser fallen und eine größere Reparatur nötig sein würde.

Nachdem Button tatsächlich nicht am Qualifying teilnahm, den Grand Prix mit der Gnade der Rennleitung aber trotzdem vom 20. und letzten Startplatz aus wird aufnehmen dürfen, erwartet ihn beim ersten Boxenstopp eine Zehn-Sekunden-Strafe als alternative Sanktion. "Hoffentlich macht das Rennen Spaß, aber der Rückstand könnte mit der Strafe groß sein. So schnell werde ich keine Autos überholen", kommentiert er augenzwinkernd den Topspeed-Nachteil seines Boliden. "Es wird also ein langes Rennen."

McLaren hatte bei der MGU-H und auch beim Turbolader erst am Freitag im Freien Training die vierte Komponente gezückt, um von den Neuerungen des Updates zu profitieren.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
formel-1-countdown
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen