• 06. Juni 2015 · 23:11 Uhr

Toro Rosso: Bleibt die gute Quali-Leistung unbelohnt?

Carlos Sainz geht beim Formel-1-Grand-Prix von Montreal als Elfter ins Rennen und kann die Reifen frei wählen - Max Verstappen plagen Grid-Strafen

(Motorsport-Total.com) - Wie das Red-Bull-Senior-Team um Daniil Kwjat und Daniel Ricciardo, so haben auch die Junioren Carlos Sainz und Max Verstappen bei Toro Rosso mit den Leistungsdefiziten der Renault-Antriebe zu kämpfen. Trotzdem gelang Sainz bei der Qualifikation zum Großen Preis von Kanada fast der Einzug in Q3. Nur 36 Tausendstelsekunden fehlten ihm auf Ricciardo, der in Q2 als Zehnter abgewunken wurde. Stallgefährte Verstappen schleppte unterdessen zwei Grid-Strafen mit in die Qualifikation. Er startet somit von Rang 18. Zudem werden im Rennen zehn Sekunden auf seine Gesamtzeit aufaddiert.

"Das heutige Resultat ist gut für das Team", zieht Ben Waterhouse, Stellvertretender Technischer Direktor bei Toro Rosso, Bilanz: "Beide Fahrer haben einen guten Job gemacht und das meiste aus dem Auto herausgeholt - speziell nach dem schwierigen Freitag." Strategisch sei seine Mannschaft in einer guten Ausgangsposition. "Carlos startet als Elfter. Das heißt, dass er die Wahl hat, auf welcher Reifenmischung er ins Rennen gehen will. Über Max schwebten natürlich die Strafen, aber wir haben es dank seiner guten Qualifikation hinbekommen, ihre Auswirkungen zu minimieren."

15 Strafpositionen hatte der Niederländer kassiert. Fünf davon, da er in den Augen der Rennkommissare die schwere Kollision gegen Lotus-Pilot Romain Grosjean beim Grand Prix von Monaco zu verantworten hat. Weitere zehn kommen hinzu, da in seinem STR10 bereits der fünfte Renault-Antriebstrang verbaut ist. Während einer Saison sind pro Fahrer nur vier Antriebseinheiten erlaubt, ohne dass es zu Rückversetzungen kommt. Dass ihm zehn Sekunden auf seine Rennzeit aufaddiert werden liegt daran, dass er am Ende des Zeittrainings als Zwölfter in Q2 hängenblieb und damit nicht alle 15 Ränge zurückversetzt werden kann.

Hilften Startposition elf im Reifenpoker und das Safety-Car?

Der 17-Jährige hofft darauf, dass ihm ein Safety-Car, wie es so häufig in Kanada zum Einsatz kommt, in die Karten spielen könnte. "Hoffentlich wird uns das Safety-Car ein wenig helfen", sagt er gegenüber 'Sky Sports F1'. Er träumt - trotz des Leistungsdefizits seines Boliden - von einer kleinen Aufholjagd: "Überholen wird auf den Geraden schwierig werden, aber hoffentlich wird unsere Rennpace so gut sein, dass wir aufschließen können."


Großer Preis von Kanada - Samstag

Den Taktikvorteil "Startposition elf" will sich unterdessen Carlos Sainz zunutze machen. "Nach dem schwierigen Tag gestern können wir mit Rang elf zufrieden sein", so der Spanier: "Ich werde auf der sauberen Seite der Startaufstellung stehen und auch die Möglichkeit haben, den Reifen zu wählen, auf dem ich starten will." Doch von einem Zuckerschlecken geht der 20-Jährige nicht aus. Nach wie vor sind die Renault-befeuerten Toro Rossos und Red Bulls auf einer PS-Strecke wie Montreal leichte Beute für die Ferrari- und Mercedes-betriebene Konkurrenz.

"Morgen wird ein schwieriges Rennen", ist Sainz vorsichtig: "Ich würde sogar sagen, das schwierigste Rennen der Saison. Es wird für uns schwierig sein zu überholen." Umso leichter könnten die Jungbullen selbst geschluckt werden, aber: "Es ist immer noch unser Ziel, in die Punkte zu fahren und darum werden wir kämpfen." Ob dies gelingt, ist fraglich: Vor Sainz starten sieben von acht Fahrern, die Mercedes-Motoren im Heck haben. Hinter ihm lauern noch Sebastian Vettel und Felipe Massa, denen im Qualifying das Pech an den Fersen klebte.

Auch die Sauber-Piloten Marcus Ericsson und Felipe Nasr lauern hinter Sainz, deren Ferrari-Aggregate besser zum Circuit de Gilles Villeneuve passen dürften. Jene Sauber hinter sich zu lassen, dürfte zu den erklärten Zielen der Scuderia zählen, denn in der Teamwertung trennen den WM-Achten Toro Rosso lediglich sechs Zähler von Sauber auf Rang fünf (zu den Gesamtständen).

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025
Die Formel-1-Fahrer 2025

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen
Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Foto zur News: Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."
Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."

Foto zur News: Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?
Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?

Foto zur News: "Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
"Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Damen-Förderprogramm: Deutsche Claire Schönborn weiter im Rennen
WRC - WRC Damen-Förderprogramm: Deutsche Claire Schönborn weiter im Rennen

Foto zur News: "Weniger kann am Ende mehr sein": Acosta riskiert in Sepang keinen Sturz
MotoGP - "Weniger kann am Ende mehr sein": Acosta riskiert in Sepang keinen Sturz

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz