• 06. Juni 2015 · 01:06 Uhr

Sauber auf der Suche nach richtiger Montreal-Abstimmung

Beim Trainingsauftakt zum Grand Prix von Kanada verschätzen sich Marcus Ericsson und Felipe Nasr zunächst mit der Setup-Entwicklung

(Motorsport-Total.com) - Auf einer Hochgeschwindigkeits-Strecke wie dem Circuit Gilles Villeneuve kommt es ganz besonders auf eine gute Abstimmung des Boliden an. Das weiß auch Sauber und nutze den Trainingsfreitag in Montreal daher für verschiedene Einstellungen. Marcus Ericsson und Felipe Nasr zeigten sich dabei noch nicht zufrieden mit dem Setup des C34. Nur Ericsson konnte in der vom Regen verkürzten Nachmittagseinheit daher eine ansatzweise zufriedenstellende Zeit fahren.

Foto zur News: Sauber auf der Suche nach richtiger Montreal-Abstimmung

Der C34 läuft noch nicht so rund, wie Ericsson und Nasr es gerne hätten Zoom Download

"Im ersten freien Training haben wir eine Fahrzeugabstimmung getestet, die nicht so funktionierte, wie wir angenommen hatten - sowohl mit weichen wie mit superweichen Reifen", verrät der Schwede. "Dennoch konnten wir daraus wertvolle Daten sammeln. Am Nachmittag sind wir dann zu einer Fahrzeugeinstellung zurückgekehrt, bei der wir auf mehr Erfahrungswerte zurückgreifen konnten. Dann lief es besser."

Während Ericsson am Morgen nur eine Zeit von 1:19.165 Minuten fuhr und damit mit einem Abstand von 2,953 Sekunden zur Bestzeit nur auf Platz 18 landete, gelang ihm im zweiten freien Training die Runde in 1:17.261 Minuten, was ihn als Zwölftschnellsten auszeichnete.

Teamkollege und Rookie Nasr musste sich in Montreal erst einmal einfahren. "Ich konnte heute noch vor dem Regen viele Runden fahren. Das war hier besonders wichtig, da ich die Strecke vorher nicht kannte", so der Brasilianer. Dabei fuhr er im ersten Freien Training eine Zeit von 1:18.948 Minuten und lag damit auf Rang 16. Am Nachmittag landete als 17.eine Runde von 1:17.751 Minuten.

"Heute Morgen verlief alles nach Plan", berichtet er. "Für das zweite Freie Training haben wir die Fahrzeugabstimmung geändert, was sich positiv anfühlte. Wir haben kleinere Schwierigkeiten mit den Bremsen, doch ich bin zuversichtlich, dass wir diese bis morgen beheben werden."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Haas-Shakedown 2025 mit dem VF-25 in Silverstone und Sachir
Haas-Shakedown 2025 mit dem VF-25 in Silverstone und Sachir
Sachir (24.2.)
Foto zur News: Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025
Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir
Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir

Foto zur News: Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez
Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez

Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Quiz

Im Auto welches Teams fuhr Jody Scheckter 1979 zum WM-Titel?

Anzeige motor1.com