• 06. Juni 2015 · 22:48 Uhr

Rennstrategie Montreal: Pirelli erwartet einen oder zwei Stopps

Ihren Erfahrungsrückstand bezüglich der Supersoft-Reifen konnten die Teams von Freitag auf Samstag nur bedingt aufholen - Pirelli rechnet mit interessantem Rennen

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Reifenlieferant Pirelli hat für den Grand Prix von Kanada in Montreal die Mischungen Soft und Supersoft mitgebracht. Den im Vergleich zur Saison 2014 veränderten Supersoft-Reifen konnten die Teams im Verlauf der drei Freien Trainings aber nur bedingt ausprobieren.

Foto zur News: Rennstrategie Montreal: Pirelli erwartet einen oder zwei Stopps

Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery rechnet mit unterschiedlichen Strategien Zoom Download

Am Freitagvormittag konzentrierte man sich über weite Strecken auf Runden mit der Soft-Mischung. Am Freitagnachmittag machte Regen den Teams einen Strich durch die Rechnung. Am Samstagvormittag waren es zwei Rote Flaggen, die diverse Fahrer um die eine oder andere schnelle Trainingsrunde mit der weichsten aller Mischungen brachten.

Mit diesem Erfahrungsrückstand in Bezug auf die rot markierten Supersofts ging es ins Qualifying. Weltmeister Lewis Hamilton (Mercedes) erwies sich trotz seines problembehafteten dritten Freien Trainings als der Schnellste und sicherte sich die Pole-Position. Teamkollege Nico Rosberg klagte darüber, dass die Supersoft-Mischung vor allem am linken Hinterrad seines Silberpfeils kaum Grip bot. Dank der Überlegenheit des F1 W06 reichte es für Rosberg trotzdem für den zweiten Startplatz neben Hamilton.


Fotos: Großer Preis von Kanada


Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen ist beim Start am Sonntag erster Mercedes-Verfolger. Neben ihm steht Valtteri Bottas im Williams. Die beiden Lotus-Piloten Romain Grosjean und Pastor Maldonado nehmen in der dritten Startreihe Aufstellung. Die entscheidende Frage, die sich die Teams stellen, lautet: Wie sieht die Rennstrategie aus, die am wahrscheinlichsten zum Erfolg führt?

Pirelli gibt einen Anhaltspunkt. "Der Zeitunterschied zwischen den beiden Mischungen ist hier kleiner als auf den meisten anderen Strecken. Er beträgt etwa 0,8 Sekunden. Das öffnet das Fenster für zahlreiche Strategien und verschiedenste Herangehensweisen, ohne zu viel Zeit zu verlieren", sagt Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery.

"Der Verschleiß der Reifen ist niedrig, eine Einstoppstrategie demnach möglich. Eine Zweistoppstrategie ist aber ebenso wahrscheinlich", will sich Hembery nicht festlegen. Den Berechnungen von Pirelli zufolge sieht die auf dem Papier schnellste Strategie so aus: Start mit Supersoft, in Runde 15 Wechsel auf einen neuen Satz Supersoft und in Runde 40 Wechsel auf Soft. Alternativ ist eine Strategie Supersoft-Soft-Supersoft denkbar.

"Den Unterschied macht auf dieser Strecke die Traktion aus und damit die Abnutzung der Reifen", sagt Pirellis Reifenchef Mario Isola und legt den Teams nahe, bei ihren Strategien "sehr flexibel" zu sein: "Sie können natürlich mit einem oder mit zwei Stopps planen, aber womöglichen müssen sie diesen Plan während des Rennens über den Haufen werfen." Damit spricht Isola unter anderem auf die Wahrscheinlichkeit einer Safety-Car-Phase an.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Haas-Shakedown 2025 mit dem VF-25 in Silverstone und Sachir
Haas-Shakedown 2025 mit dem VF-25 in Silverstone und Sachir
Sachir (24.2.)
Foto zur News: Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025
Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir
Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir

Foto zur News: Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez
Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez

Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube