Motorwechsel: Jenson Button verpasst Kanada-Qualifying
Weil an seinem Auto der Motor gewechselt werden muss, wird Jenson Button das Qualifying wohl verpassen - Auch Felipe Nasr von Nicht-Teilnahme bedroht
(Motorsport-Total.com) - Hiobsbotschaft bei Jenson Button: Der Brite wird voraussichtlich nicht am Qualifying zum Großen Preis von Kanada teilnehmen können. Button blieb wenige Minuten vor dem Ende des dritten Freien Trainings mit einem ERS-Problem an seinem McLaren-Honda liegen und sorgte für die finale Unterbrechung der Session. Doch weil an seinem Auto der Motor gewechselt werden muss, wird er nicht zum Fahren kommen.
McLarens Rennleiter Eric Boullier bestätigte gegenüber 'Sky Sports F1' bereits, dass dieser Schritt notwendig sei, und dass das Team sofort nach dem Training damit beginnen wird. Weil ein Motorenwechsel in der Formel 1 heutzutage mehrere Stunden dauert, reicht die Zeit bis zum Qualifying um 19 Uhr MESZ nicht mehr aus, um den Weltmeister von 2009 auf die Strecke zu schicken.
Button wird das Rennen morgen somit von ganz hinten angehen müssen, sollte er die Freigabe der Stewards erhalten. Doch ob er noch eine Strafe im Rennen erhalten wird, richtet sich danach, welche Teile McLaren am Motor wechselt. Sollten MGU-H oder Turbo betroffen sein, wäre es jeweils Teil Nummer fünf, was eine Strafe im Rennen nach sich ziehen würde.
Ein ähnliches Schicksal erwartet übrigens auch Felipe Nasr, der wenige Minuten davor mit seinem Sauber heftig auf der Gegengeraden abgeflogen war und seinen Boliden zerstörte. Sollte sein Team das Auto nicht einsatzfertigbekommen, wird auch der Brasilianer auf die Gnade der Stewards hoffen müssen.