• 06. Juni 2015 · 23:35 Uhr

"Bloß nicht belehren!": Warum der "Iceman" Sensibelchen ist

Teamchef Arrivabene weiß, dass er Räikkönen Vertrauen signalisieren muss, um aus ihm Leistung herauszukitzeln - Updates nach dem Geschmack des Finnen

(Motorsport-Total.com) - Den Ruf, eine freundliche Erscheinung im Boxenfunk zu sein, genoss Kimi Räikkönen noch nie. Dass der Finne sich in jüngster Zeit nicht zum Charmeur entwickelt hat, stellte das Qualifying zum Kanada-Grand-Prix in Montreal am Samstag unter Beweis. Als Räikkönen von seinem Renningenieur David Lloyd Anweisung erhielt, an die Box zu kommen, raunzte er nur: "Das hättet ihr mir sagen sollen, bevor ich eine halbe Runde auf den Reifen für das Rennen Druck gemacht habe. Wacht' mal auf!"

Der Vorfall trübt nicht den positiven Eindruck, den der "Iceman" mit seinem Kanada-Auftritt und dem dritten Startplatz bei Maurizio Arrivabene hinterlassen hat. "Ich habe ihn hier in Montreal sehr konzentriert erlebt", lobt der Teamchef, der zuletzt die Qualifying-Schwächen seines Piloten bemängelt hatte, bei 'Sky Sports F1'. Arrivabene weiß längst, wie Räikkönen samstags tickt: "Wenn er sich im zweiten Abschnitt nicht beklagt, läuft es perfekt. Wenn er anfängt, sich zu beschweren, müssen wir uns am Kopf kratzen."

In der Kommunikation mit seinem stoischen Ex-Weltmeister hält sich Arrivabene mit Direktiven und Kommandos tunlichst zurück, um nicht solche Reaktionen zu erhalten, wie sie Renningenieur Lloyd am Funk um die Ohren gehauen bekam: "Kimi hört zu, aber man muss ihn nicht belehren, was er tun soll. Man muss mit ihm sprechen und ihm zeigen, dass man ihm vertraut, weil er manchmal selbst sein größter Feind ist", weiß Arrivabene und hält Geduld mit Räikkönen für sehr lohnenswert.


Fotos: Kimi Räikkönen, Großer Preis von Kanada


Denn so cool und unnahbar der "Iceman" mit seiner Sonnenbrille oft wirkt, so sensibel ist er, wenn es um die Konstellation im Team geht: "Wenn man ihm zeigt, dass man ihm 100-prozentig vertraut, dann gibt er 120 Prozent Leistung zurück", weiß Arrivabene. Auf dem Circuit Gilles Villeneuve könnte das der Fall sein, schließlich lobt Räikkönen seinen SF15-T, das jüngste Motorenupdate und die Longruns. "Das Auto fühlt sich schon das ganze Wochenende über gut an und läuft - von Sebastians Problem im Qualifying abgesehen - tadellos", findet der 35-Jährige.

Räikkönen weiter: "Der Antriebsstrang leistet das, was wir uns erwartet haben." Trotzdem bleiben das Ziel Grand-Prix-Siege, keine dritten Plätze: "Es ist einer dieser Tage, an denen man nicht glücklich ist, obwohl er besser ist als der zuvor. Die Mercedes sind beide vor uns, aber es zeigt, dass wir etwas richtig machen", so Räikkönen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams
Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams

Foto zur News: Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari
Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari

Foto zur News: Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke
Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke

Foto zur News: Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)

Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!