• 26. Mai 2015 · 15:39 Uhr

Nico Hülkenberg: Warum Force India Hilfe von Pirelli braucht

Nico Hülkenberg erklärt, warum Force India bis zum großen Update auf Pirelli angewiesen ist und man gegen Toro Rosso derzeit keine Chance hat

(Motorsport-Total.com) - Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, könnte das Motto des Force-India-Saisonauftakts lauten. Das Team von Nico Hülkenberg sicherte sich durch Sergio Perez' siebten Platz in Monaco weitere sechs WM-Zähler, der Deutsche verpasste als Elfter zum fünften Mal in Folge die Punkteränge, weil nach dem Start bei einer Kollision mit Fernando Alonso der Frontflügel zu Bruch ging.

Foto zur News: Nico Hülkenberg: Warum Force India Hilfe von Pirelli braucht

Force-India-Boss Vijay Mallya weiß, dass die Reifen derzeit entscheidend sind Zoom Download

Der Spanier, der beim Bremsen in der Mirabeau-Kurve in Hülkenbergs Force India rutschte, wurde daraufhin für das Manöver mit einer Fünf-Sekunden-Stop-and-Go-Strafe belangt. Zu unrecht, wie sogar der Emmericher gegenüber 'auto motor und sport' findet: "Für mich war das ein Rennunfall. Das war keine Absicht. In der ersten Runde kannst du schon mal das Heck verlieren."

Keine Chance gegen Toro Rosso

Hülkenbergs Rundenzeiten waren danach vielversprechend, und am Ende kam er durch die Safety-Car-Phase sogar noch in Schlagdistanz der Punkteränge. "Kurz vor Ende gab es noch kurz mal einen Funken Hoffnung, als ich hinter Sainz lag, der auf uralten Reifen fuhr. Aber der Toro Rosso ist halt eine Waffe", führt er die Niederlage gegen Carlos Sainz auf das Material zurück.

"An Sainz im Toro Rosso wäre ich in drei Jahren nicht vorbeigekommen."Nico Hülkenberg
"Mit so alten Reifen geht der immer noch ab wie Schmidts Katze, und die Hinterreifen hatten immer noch so viel Grip", lobt er den Boliden aus der Feder von Technikchef James Key. Und setzt sein Team unter Druck: "An dem wäre ich in drei Jahren nicht vorbeigekommen."

Dennoch liegt die indische Truppe mit Sitz in Silverstone im WM-Klassement mit 17 Punkten zwei Zähler vor Toro Rosso, was auch auf die Renault-Defekte des kleinen Red-Bull-Teams zurückzuführen ist. Force India fehlt es dieses Jahr massiv an Abtrieb. Erst später in der Saison, wenn das neue Chassis fertig ist, sollte Besserung in Sicht sein.

Pirelli liefert ideale Reifen für Force India

Bis dahin ist man auf Pirelli angewiesen. Warum? Hülkenberg erklärt, weshalb man nur mit den weichsten Reifenmischungen konkurrenzfähig ist: "Die weicheren Reifen helfen uns. Die kriegen wir gut zum Arbeiten. Mit den harten Reifen geht bei unseren Abtriebsdefizit gar nichts. Außerdem gibt es in Monte Carlo keinen Wind. Auch das ist gut für unser Auto."

Bei den kommenden Grands Prix kommt Pirelli Force India schon mal entgegen: In Kanada und Österreich sind erneut die Mischungen Supersoft und Soft nominiert. Das Timing könnte also günstig sein, denn beim Test in Spielberg will man das neue Chassis erstmals ausprobieren.
 

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Was im Kampf um die Formel-1-WM 2025 für Piastri und gegen Norris spricht und...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Top 10: Die Weltmeister mit dem schlechtesten Saisonstart
Top 10: Die Weltmeister mit dem schlechtesten Saisonstart

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 2005
Die Autos der Formel-1-Saison 2005

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge

Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!

Foto zur News: V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?
V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?

Foto zur News: Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
formel-1-countdown
Noch 0 Tage 00:00:00 StundenBahrain GP / 1. Freies TrainingFreitag, 11.04.2025 ab 13:30 Uhr
Formel1.de auf YouTube