• 26. Mai 2015 · 15:39 Uhr

Nico Hülkenberg: Warum Force India Hilfe von Pirelli braucht

Nico Hülkenberg erklärt, warum Force India bis zum großen Update auf Pirelli angewiesen ist und man gegen Toro Rosso derzeit keine Chance hat

(Motorsport-Total.com) - Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, könnte das Motto des Force-India-Saisonauftakts lauten. Das Team von Nico Hülkenberg sicherte sich durch Sergio Perez' siebten Platz in Monaco weitere sechs WM-Zähler, der Deutsche verpasste als Elfter zum fünften Mal in Folge die Punkteränge, weil nach dem Start bei einer Kollision mit Fernando Alonso der Frontflügel zu Bruch ging.

Foto zur News: Nico Hülkenberg: Warum Force India Hilfe von Pirelli braucht

Force-India-Boss Vijay Mallya weiß, dass die Reifen derzeit entscheidend sind Zoom Download

Der Spanier, der beim Bremsen in der Mirabeau-Kurve in Hülkenbergs Force India rutschte, wurde daraufhin für das Manöver mit einer Fünf-Sekunden-Stop-and-Go-Strafe belangt. Zu unrecht, wie sogar der Emmericher gegenüber 'auto motor und sport' findet: "Für mich war das ein Rennunfall. Das war keine Absicht. In der ersten Runde kannst du schon mal das Heck verlieren."

Keine Chance gegen Toro Rosso

Hülkenbergs Rundenzeiten waren danach vielversprechend, und am Ende kam er durch die Safety-Car-Phase sogar noch in Schlagdistanz der Punkteränge. "Kurz vor Ende gab es noch kurz mal einen Funken Hoffnung, als ich hinter Sainz lag, der auf uralten Reifen fuhr. Aber der Toro Rosso ist halt eine Waffe", führt er die Niederlage gegen Carlos Sainz auf das Material zurück.

"An Sainz im Toro Rosso wäre ich in drei Jahren nicht vorbeigekommen."Nico Hülkenberg
"Mit so alten Reifen geht der immer noch ab wie Schmidts Katze, und die Hinterreifen hatten immer noch so viel Grip", lobt er den Boliden aus der Feder von Technikchef James Key. Und setzt sein Team unter Druck: "An dem wäre ich in drei Jahren nicht vorbeigekommen."

Dennoch liegt die indische Truppe mit Sitz in Silverstone im WM-Klassement mit 17 Punkten zwei Zähler vor Toro Rosso, was auch auf die Renault-Defekte des kleinen Red-Bull-Teams zurückzuführen ist. Force India fehlt es dieses Jahr massiv an Abtrieb. Erst später in der Saison, wenn das neue Chassis fertig ist, sollte Besserung in Sicht sein.

Pirelli liefert ideale Reifen für Force India

Bis dahin ist man auf Pirelli angewiesen. Warum? Hülkenberg erklärt, weshalb man nur mit den weichsten Reifenmischungen konkurrenzfähig ist: "Die weicheren Reifen helfen uns. Die kriegen wir gut zum Arbeiten. Mit den harten Reifen geht bei unseren Abtriebsdefizit gar nichts. Außerdem gibt es in Monte Carlo keinen Wind. Auch das ist gut für unser Auto."

Bei den kommenden Grands Prix kommt Pirelli Force India schon mal entgegen: In Kanada und Österreich sind erneut die Mischungen Supersoft und Soft nominiert. Das Timing könnte also günstig sein, denn beim Test in Spielberg will man das neue Chassis erstmals ausprobieren.
 

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Freitag
Foto zur News: Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten
Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube