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Formel-1-Einschaltquoten: RTL leicht im Minus, Sky im Plus
Das Formel-1-Rennen in Monaco verfolgten in Deutschland etwas weniger Zuschauer als noch 2014 im TV - Deutlicher Einbruch in Großbritannien
(Motorsport-Total.com) - Die Einschaltquoten der Formel-1-Übertragungen bewegten sich in Deutschland beim Großen Preis von Monaco in etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Während RTL einen leichten Zuschauerrückgang zu verzeichnen hatte, schalteten beim Bezahlsender Sky etwas mehr Zuschauer als noch im vergangenen Jahr ein. Das erst in der Schlussphase turbulente Rennen mit dem unerwarteten Sieg von Mercedes-Pilot Nico Rosberg verfolgten bei RTL 4,19 Millionen Zuschauer.
2014 hatten sich noch 4,21 Millionen Zuschauer das Rennen beim Kölner Sender angesehen. Während der Marktanteil aller Zuschauer mit 31,1 im Vergleich zu 33,9 Prozent im Vorjahr nur geringfügig sank, war der Einbruch in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen deutlicher. Hatten 2014 noch 31,7 Prozent aus dieser, für private TV-Sender wichtigen Altersgruppe, den Grand Prix von Monaco bei RTL gesehen, waren es am Sonntag nur 24,8 Prozent.
Einen Zuschauerzuwachs, wenn auch im moderaten Rahmen, verzeichnete der Bezahlsender Sky. Hatten dort 2014 noch 320.000 Zuschauer das Rennen aus Monte Carlo verfolgt, so waren es am Sonntag 370.000. Interessant ist, dass die Einschaltquote der 14- bis 49-Jährigen hier mit 3,8 Prozent höher war als die aller Zuschauer (2,8 Prozent).
Einen deutlichen Zuschauerrückgang verzeichneten hingegen die britischen Kollegen von Sky Sports F1. Dort sank die Zuschauerzahl im Vergleich zum Vorjahr von 1,1 Millionen um rund 30 Prozent auf 797.000. Die Highlightsendung im frei empfangbaren BBC hingegen schalteten mit 3,44 Millionen gut 100.000 Zuschauer mehr als noch 2014 ein.