• 24. Mai 2015 · 21:27 Uhr

"Nicht unterhaltsam": Pirellis weich ist zu hart

Selbst die beiden weichsten Mischungen konnten in Monaco bei den meisten Fahrern nicht für mehr als einen Reifenstopp sorgen: Christian Horner ist gelangweilt

(Motorsport-Total.com) - Der entscheidende Reifenwechsel entschied heute in Monaco über Sieg und Niederlage! Allerdings war es eher dem Fehler von Mercedes zu verdanken, dass Lewis Hamilton den Sieg im Fürstentum noch verspielte, denn die Reifen selbst waren am heutigen Tag kein großer Faktor im Rennverlauf. Obwohl Pirelli mit Supersoft und Soft schon die beiden weichsten Mischungen mitnahm, reichte ein Stopp bei den meisten Piloten ohne Probleme aus, um über die 78 Runden zu kommen.

Foto zur News: "Nicht unterhaltsam": Pirellis weich ist zu hart

Selbst Supersoft war nicht weich genug: Bis zu 43 Runden wurden damit gefahren Zoom Download

Die Pneus erwiesen sich in Monte Carlo als äußerst haltbar und beständig und haben eigentlich keinem Fahrer Schwierigkeiten bereitet. Carlos Sainz schleppte seine Soft-Reifen sogar 66 Runden lang um den Kurs und hätte auch noch weiterfahren können, doch die Langlebigkeit sorgt nicht etwa für Bewunderung, vielmehr gab es im Anschluss Kritik, dass die schwarzen Walzen zu lange halten.

"Ein konservatives Einstopp-Rennen auf der neuasphaltierten Strecke sorgt für kein unterhaltsames Rennen", hat sich Red-Bull-Teamchef Christian Horner am Kommandostand gelangweilt. Obwohl seine beiden Piloten locker auf die Ränge vier und fünf fuhren, hätte sich der Brite ein abwechslungsreiches Rennen gewünscht: "Ich denke, dass weniger haltbare Reifen und eine Zweistopp-Strategie auch vom Verkehr her viel besser wären. Dann wäre ein wenig mehr Dynamik drin", sagt er.

Pirelli hatte die Einstopp-Strategie schon im Vorfeld vorhergesagt, die unter anderem auch Sieger Nico Rosberg ins Ziel trug, und Motorsportchef Paul Hembery hätte gedacht, dass auch Lewis Hamilton dem Folge leisten würde: "Ich war so überrascht wie jeder andere, dass der letzte Boxenstopp das Rennen entschieden hat", sagt der Brite und tröstet seinen Landsmann: "Es sollte allerdings die großartige Leistung, die Lewis am gesamten Wochenende gezeigt hat, nicht schmälern. Es zeigt einfach, dass es in der Formel 1 nie vorbei ist, bis die Zielflagge fällt."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Freitag
Foto zur News: Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten
Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Formel-1-Quiz

Welcher Reifenhersteller hat in der Formel 1 die meisten Punkteresultate erzielt?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube