Keine Angst vor Rosberg-Sieg: Hamilton schaut nur auf die WM
Lewis Hamilton hat vor dem Großen Preis von Monaco vor allem die WM im Blick und könnte daher gut mit einem weiteren Sieg von Nico Rosberg leben
(Motorsport-Total.com) - Nico Rosberg kann durchaus als Monaco-Spezialist bezeichnet werden. Der Deutsche gewann in den vergangenen beiden Jahren im Fürstentum und peilt 2015 seinen dritten Sieg in Serie an. Mit einem Erfolg würde er in der WM auch wieder näher an seinen Mercedes-Teamkollegen Lewis Hamilton heranrücken, der aktuell 20 Punkte vor dem Deutschen liegt. Der amtierende Weltmeister selbst sieht das allerdings ganz locker.
"Wenn er den (Sieg; Anm. d. Red.) holt, dann ist das eben so. Ich will letzten Endes die Meisterschaft gewinnen", wird Hamilton von 'Reuters' zitiert. "Es ist nur ein weiteres Rennen, das zum Gesamtbild beiträgt", erklärt der Weltmeister, der sich Rosberg beim vergangenen Rennen in Barcelona erstmals in dieser Saison geschlagen geben musste. Trotzdem wäre ein Sieg für Hamilton in Monaco "großartig".
"Natürlich will ich hier gewinnen, aber ich möchte die Weltmeisterschaft noch viel mehr gewinnen als dieses Rennen hier", sagt Hamilton und ergänzt: "Ich habe hier seit 2008 nicht gewonnen und 2008 war kein spektakuläres Wochenende im Hinblick auf meinen Speed." Damals war Hamilton der bis heute letzte Pilot, der das Rennen im Fürstentum nicht von der Pole-Position aus gewann.
"Es ist mein drittes Jahr (bei Mercedes), in dem wir ein Auto haben sollten, mit dem wir hier gewinnen können. Nico hat die vergangenen beiden Male gewonnen, also muss ich einige Sachen ändern", sagt der amtierende Champion. Ein unnötiges Risiko wird er dabei allerdings wohl nicht eingehen, denn Hamilton weiß: "Das Leben beginnt oder endet nicht an diesem Wochenende."