• 20. Mai 2015 · 14:39 Uhr

Was den Formel-1-Motoren in Monaco abverlangt wird

Der langsame und unebene Stadtkurs von Monte Carlo stellt die Motoreningenieure vor ganz eigene Herausforderungen

(Motorsport-Total.com) - Der Stadtkurs von Monte Carlo ist einzigartig im Formel-1-Kalender. Nicht nur für die Piloten, auch für die Motoreningenieure hält der 3,3 Kilometer lange Leitplankenkanal an der Cote d'Azur ganz besondere Herausforderungen bereit.

Foto zur News: Was den Formel-1-Motoren in Monaco abverlangt wird

In Monaco ist die Fahrbarkeit wichtiger als die Höchstgeschwindigkeit Zoom Download

Im Anschluss an die erste Kurve, Sainte Devote, steigt die Rennstrecke bis zur Massenet-Kurve 30 Meter an. Aus diesem Grund sind die Mappings der V6-Turbo-Motoren auf maximale Beschleunigung und ein Erreichen des Drehzahllimits am höchsten Punkt der Strecke ausgelegt.

Die Höchstgeschwindigkeit liegt in Monte Carlo im Bereich von 290 km/h und damit deutlich niedriger als auf klassischen Grand-Prix-Pisten. Einzig am Ausgang des Tunnels und am Ende der Start/Ziel-Gerade erreichen die Boliden ihren Monaco-spezifischen Top-Speed.


Fotostrecke: FIA-Fast-Facts Monaco

Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 150 km/h ist Monte Carlo der langsamste Kurs im Formel-1-Kalender. Der Vollgasanteil liegt bei weniger als 30 Sekunden, was etwa einem Drittel der Runde entspricht. Somit kommt dem Thema Fahrbarkeit eine wesentliche größere Bedeutung zu als dem Thema schiere Performance. Hinsichtlich des Spritverbrauchs ist Monte Carlo der unkritischste Kurs im Kalender. In den 19 Kurven hat die MGU-K genügend Gelegenheit, Bremsenergie zu rekuperieren.

"Monaco ist in vielerlei Hinsicht ein besonderes Rennen, sei es in Bezug auf die Atmosphäre, das Layout der Strecke oder die Tatsache, dass das Feld eng beisammen liegt", sagt Renault-Motorenchef Remi Taffin und schildert die Herausforderung für die Motoreningenieure: "Der Fokus liegt hier auf Bereichen des Motors oder auf einzelnen Bereichen der Software, die normalerweise keine große Rolle spielen. In Monaco geht es darum, ein Mapping auszuarbeiten, mit dem sich die bestmögliche Fahrbarkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten und niedrigen Drehzahlen erreichen lässt."


Fotostrecke: Fahrer über Monte Carlo: In einer eigenen Liga

Als zusätzliche Herausforderung kommt für die Motoreningenieure hinzu, dass der Öldruck auf den zahlreichen Bodenwellen schon mal in den Keller gehen kann, weil die Ölpumpe durch die heftigen Schläge zwischenzeitlich nicht so arbeiten kann wie sie soll.

"Wie wir wissen, ist eine gute Startposition in Monaco von entscheidender Bedeutung. Somit kommt es auf jede Hundertstelsekunde an", sagt Taffin und führt an, dass Renault auf dem engen Stadtkurs im Fürstentum jede sich bietende Möglichkeiten nutzen möchte, um mit den beiden Partnerteams Red Bull und Toro Rosso den arrivierten Topteams ein Schnippchen schlagen zu können.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube