• 20. Mai 2015 · 14:39 Uhr

Was den Formel-1-Motoren in Monaco abverlangt wird

Der langsame und unebene Stadtkurs von Monte Carlo stellt die Motoreningenieure vor ganz eigene Herausforderungen

(Motorsport-Total.com) - Der Stadtkurs von Monte Carlo ist einzigartig im Formel-1-Kalender. Nicht nur für die Piloten, auch für die Motoreningenieure hält der 3,3 Kilometer lange Leitplankenkanal an der Cote d'Azur ganz besondere Herausforderungen bereit.

Foto zur News: Was den Formel-1-Motoren in Monaco abverlangt wird

In Monaco ist die Fahrbarkeit wichtiger als die Höchstgeschwindigkeit Zoom Download

Im Anschluss an die erste Kurve, Sainte Devote, steigt die Rennstrecke bis zur Massenet-Kurve 30 Meter an. Aus diesem Grund sind die Mappings der V6-Turbo-Motoren auf maximale Beschleunigung und ein Erreichen des Drehzahllimits am höchsten Punkt der Strecke ausgelegt.

Die Höchstgeschwindigkeit liegt in Monte Carlo im Bereich von 290 km/h und damit deutlich niedriger als auf klassischen Grand-Prix-Pisten. Einzig am Ausgang des Tunnels und am Ende der Start/Ziel-Gerade erreichen die Boliden ihren Monaco-spezifischen Top-Speed.


Fotostrecke: FIA-Fast-Facts Monaco

Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 150 km/h ist Monte Carlo der langsamste Kurs im Formel-1-Kalender. Der Vollgasanteil liegt bei weniger als 30 Sekunden, was etwa einem Drittel der Runde entspricht. Somit kommt dem Thema Fahrbarkeit eine wesentliche größere Bedeutung zu als dem Thema schiere Performance. Hinsichtlich des Spritverbrauchs ist Monte Carlo der unkritischste Kurs im Kalender. In den 19 Kurven hat die MGU-K genügend Gelegenheit, Bremsenergie zu rekuperieren.

"Monaco ist in vielerlei Hinsicht ein besonderes Rennen, sei es in Bezug auf die Atmosphäre, das Layout der Strecke oder die Tatsache, dass das Feld eng beisammen liegt", sagt Renault-Motorenchef Remi Taffin und schildert die Herausforderung für die Motoreningenieure: "Der Fokus liegt hier auf Bereichen des Motors oder auf einzelnen Bereichen der Software, die normalerweise keine große Rolle spielen. In Monaco geht es darum, ein Mapping auszuarbeiten, mit dem sich die bestmögliche Fahrbarkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten und niedrigen Drehzahlen erreichen lässt."


Fotostrecke: Fahrer über Monte Carlo: In einer eigenen Liga

Als zusätzliche Herausforderung kommt für die Motoreningenieure hinzu, dass der Öldruck auf den zahlreichen Bodenwellen schon mal in den Keller gehen kann, weil die Ölpumpe durch die heftigen Schläge zwischenzeitlich nicht so arbeiten kann wie sie soll.

"Wie wir wissen, ist eine gute Startposition in Monaco von entscheidender Bedeutung. Somit kommt es auf jede Hundertstelsekunde an", sagt Taffin und führt an, dass Renault auf dem engen Stadtkurs im Fürstentum jede sich bietende Möglichkeiten nutzen möchte, um mit den beiden Partnerteams Red Bull und Toro Rosso den arrivierten Topteams ein Schnippchen schlagen zu können.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop

Wurden George Russell und Lando Norris beim Großen Preis von Brasilien...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Foto zur News: Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen
Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen

Foto zur News: Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen
Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen

Foto zur News: Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen
Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1984
Die Autos der Formel-1-Saison 1984
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Foto zur News: Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."
Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."

Foto zur News: Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?
Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?

Foto zur News: "Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
"Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App