Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Hülkenberg nach Platz 15: "Haben es nicht anders verdient"
Beim Grand Prix von Spanien kann Force-India-Pilot Nico Hülkenberg nicht mithalten und wird am Ende nur 15. - Motivation wird zum Problem
(Motorsport-Total.com) - Es hatte sich schon Beginn des Wochenendes an abgezeichnet: Während die Konkurrenz zum Europaauftakt der Formel-1-Saison 2015 in Barcelona mit zahlreichen Updates angereist ist und das Entwicklungsrennen sein Lauf nimmt, fällt Force India mit dem ohnehin schon unterentwickeltem VJM08 weiter zurück. Beim Grand Prix von Barcelona reicht es nur für Platz 13 für Sergio Perez, Nico Hülkenberg kommt lediglich als 15. ins Ziel.
"Wir haben heute auch von der Strategie her Fehler gemacht. Ich glaube, es hätte besser gehen können", so Hülkenberg, der am Sonntag von Startplatz 17 aus nur zwei Plätze (nach zwei Ausfällen vor ihm) gutmachen konnte.
"Es hätte aber niemals für die Punkte gereicht, dafür sind wir einfach zu weit weg - und zu schlecht", so der 27-Jährige weiter. "Wenn man die anderen Autos mit unserem vergleicht, dann haben wir es auch nicht verdient, die anderen zu schlagen. Da müssen wir selbstkritisch sein und uns am besten zügig verbessern."
Ein komplett überarbeiteter Bolide soll bei Force India allerdings erst in Österreich kommen - das Rennen in Spielberg findet in sechs Wochen statt. Bis dahin müssen sich Hülkenberg und Perez noch in Monaco und Kanada durchschlagen. "In Monaco gibt es jede Menge andere Möglichkeiten, sich das Leben zu versüßen", behält Hülkenberg seinen Humor und den letzten Rest an Motivation. "Wir müssen schauen, ob wir da irgendwie glücklicher werden können."