• 09. Mai 2015 · 16:05 Uhr

Valtteri Bottas will im Rennen wieder die Ferraris ärgern

Nach Platz vier im Qualifying der Formel 1 in Barcelona will Valtteri Bottas im Rennen erneut die Ferraris ärgern und schielt sogar aufs Podium

(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas (Williams) hinterließ im Qualifying der Formel 1 zum Grand Prix von Spanien in Barcelona am Samstag wieder einmal einen bärenstarken Eindruck. Der Finne steigerte sich im zweiten Versuch des dritten Abschnitts auf eine Zeit von 1:25.694 Minuten und qualifizierte sich damit für Startplatz vier. Damit ließ er nicht nur seinen Teamkollegen Felipe Massa auf Platz neun um mehr als eine Sekunde hinter sich, sondern startet im Rennen am Sonntag drei Positionen vor Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen.

"Es war eine ordentliche Runde und gut, dass wir die Ferraris getrennt haben", freut sich Bottas über seine Leistung und den guten Startplatz. "Das Überholen ist auf dieser Strecke schwierig, daher haben wir die Möglichkeit, so etwas wie in Bahrain zu wiederholen." Dort hatte Bottas im Rennen Sebastian Vettel erfolgreich hinter sich halten können und wurde Vierter.

"Wir wussten, dass wir dicht hinter ihnen sein können, wenn bei uns alles passt. Es war keine wirklich große Überraschung", sagt Bottas über das Duell zwischen Williams und Ferrari. Der Finne weiß allerdings, dass das Pendel im Rennen eher in Richtung der reifenschonenden Ferraris ausschlagen könnte. "Der Sonntag könnte für uns schwieriger sein. Wir werde aber versuchen, jede Möglichkeit zu nutzen."

"Bei einem normalen Verlauf sind Mercedes und Ferrari im Rennen schneller als wir", schätzt Bottas das Kräfteverhältnis ein. "Das Team und ich werden aber um jede Position kämpfen, und wenn das Podium möglich ist, werden wir es auf jeden Fall versuchen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Datenexperte Kevin Hermann analysiert mit der OneTiming-Software von PACETEQ...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Jacques Villeneuve erzielte in der Formel 1 wie viele Siege?

13 15 8 11
Anzeige InsideEVs