• 09. Mai 2015 · 15:48 Uhr

Nico Rosberg auf Pole-Position: "Das habe ich gebraucht"

Mercedes-Fahrer Nico Rosberg hat seinen Teamkollegen Lewis Hamilton im Qualifying zum fünften Rennen der Formel-1-Saison 2015 in Barcelona besiegt

(Motorsport-Total.com) - "Es freut mich total. Ein guter Tag." Mit diesen Worten feiert Nico Rosberg seine erste Pole-Position in der Formel-1-Saison 2015. Im Qualifying zum Großen Preis von Spanien in Barcelona ist es ihm zum ersten Mal in diesem Jahr gelungen, seinen Mercedes-Teamkollegen Lewis Hamilton hinter sich zu lassen - und dann gleich um 0,267 Sekunden. "Es ist super gelaufen, alles ist aufgegangen", sagt Rosberg.

Am Ende habe er zwei "richtig gute Runden" gehabt, die Hamilton nicht unterbieten konnte. So startet Rosberg erstmals vor seinem großen Rivalen. "Und das ist hier umso wichtiger, denn im Rennen ist überholen sehr schwierig", meint Rosberg. "Daher ist es ein großer Vorteil, von der Pole-Position loszufahren. Ich werde versuchen, das zu nutzen." Sein Ziel ist logischerweise der Grand-Prix-Sieg.

Den Grundstein dafür hat er im Qualifying gelegt. Und da schwingt für ihn auch ein "endlich" mit. Denn Hamilton hatte ihn zuvor in allen bisherigen Qualifyings der Formel-1-Saison 2015 besiegt. Nun gelang Rosberg die so wichtige Trendwende. "Das habe ich natürlich eher früher als später gebraucht, ganz klar. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung, um das Rennen zu gewinnen", sagt der Deutsche.

Hamilton akzeptiert die Niederlage

Sein britischer Stallgefährte akzeptiert die Niederlage: "Ich hatte heute einfach nicht das Tempo. Nico hat gute Arbeit geleistet", meint Hamilton und erklärt: "Ich habe die Balance nicht so getroffen, wie sie mir passt. Aber morgen ist ein neuer Tag. Da ist noch einiges drin." Davon ist auch Niki Lauda überzeugt. Der Aufsichtsratsvorsitzende des Mercedes-Teams sagt: "Lewis wird nicht lockerlassen."

Doch erst einmal wolle er die Leistung Rosbergs würdigen. "Ich habe es schon die ganze Zeit über gesagt: Die Dinge können sich schnell verändern. Viermal stand Lewis vorn, jetzt ist es Nico. Nico ist genauso energisch bei der Sache wie immer. Lewis schien mir nicht ganz in Topform zu sein. In jedem Fall stehen beide Mercedes vorn. Besser geht es nicht", hält Lauda bei 'Sky Sports F1' fest.

"Demütigung ist vorbei"

Für Rosberg freue er sich besonders, sagt Lauda bei 'RTL'. "Denn die Demütigung der ersten Rennen ist vorbei. Er steht auf Pole-Position. Das braucht der Rennfahrer, damit er da oben wieder klar wird. Im richtigen Moment war Nico immer schneller als Lewis. Heute war er besser. Das hatte sich schon im letzten Training angedeutet. Lewis hat etwas geschwächelt. Bei zwei Topfahrern kann es sich so drehen."

Diesen Äußerungen kann Mercedes-Sportchef Toto Wolff bei 'RTL' nur beipflichten: "So schnell kann es gehen. Man redet jemanden schlecht, schon kommt er zurück. Nico hat mentale Stärke gezeigt und auch mit dem Setup richtig gute Entscheidungen getroffen. Lewis litt auf den beiden Schlussrunden an Untersteuern. Damit kann man natürlich nicht schnell fahren. So kommt der Rückstand zustande."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube