Barcelona: Strecken-Änderungen wegen Alonso-Testunfall
Welche Änderungen als Konsequenz von Fernando Alonsos Testunfall im Februar in Barcelona durchgeführt wurden und wo die Fahrer DRS nutzen dürfen
(Motorsport-Total.com) - Nach dem mysteriösen Unfall von Fernando Alonso bei den Wintertests im Februar, der nach wie vor nicht völlig geklärt ist, wurden beim Circuit de Barcelona-Catalunya als Konsequenz einige Änderungen durchgeführt. Da das Video der Überwachungskameras nur bedingt über den Unfallhergang Aufschluss gab, entschied man sich, ausgangs Kurve 3 eine zusätzliche Kamera zu montieren. Außerdem wurden die Öffnungen in den Begrenzungsmauern auf der Außenseite von Kurve 4 vergrößert, damit Bergungsfahrzeuge besseren Zugang haben.
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In der Passage, wo Alonso seinen Testunfall hatte, gibt es nun Änderungen Zoom Download
Abgesehen davon wurde für den Grand Prix am Wochenende an den Randsteinen gearbeitet: Ausgangs Kurve 9, wo die Piloten auf die Gegengerade kommen, beginnen sie nun deutlich früher, ein neuer Randstein wurde zudem ausgangs Kurve 15 - das ist die vorletzte Kurve - angebracht. An der äußeren Begrenzung von Kurve 16 wurden zwei zusätzliche Reihen Reifenstapel hinzugefügt, um die Sicherheit im Falle eines Abflugs zu verbessern.
Bei den zwei DRS-Zonen gibt es hingegen im Vergleich zum Vorjahr keine Änderungen: Der erste Messpunkt befindet sich 86 Meter vor Kurve 9, der Aktivierungspunkt liegt weitere 40 Meter dahinter. Die zweite DRS-Zone erstreckt sich über die Start- und Zielgerade. Gemessen wird der Abstand an der Safety-Car-Linie, 157 Meter nach der letzten Kurve 16 geht dann gegebenenfalls der Flügel auf.