• 06. Mai 2015 · 16:30 Uhr

Barcelona: Strecken-Änderungen wegen Alonso-Testunfall

Welche Änderungen als Konsequenz von Fernando Alonsos Testunfall im Februar in Barcelona durchgeführt wurden und wo die Fahrer DRS nutzen dürfen

(Motorsport-Total.com) - Nach dem mysteriösen Unfall von Fernando Alonso bei den Wintertests im Februar, der nach wie vor nicht völlig geklärt ist, wurden beim Circuit de Barcelona-Catalunya als Konsequenz einige Änderungen durchgeführt. Da das Video der Überwachungskameras nur bedingt über den Unfallhergang Aufschluss gab, entschied man sich, ausgangs Kurve 3 eine zusätzliche Kamera zu montieren. Außerdem wurden die Öffnungen in den Begrenzungsmauern auf der Außenseite von Kurve 4 vergrößert, damit Bergungsfahrzeuge besseren Zugang haben.

Foto zur News: Barcelona: Strecken-Änderungen wegen Alonso-Testunfall

In der Passage, wo Alonso seinen Testunfall hatte, gibt es nun Änderungen Zoom Download

Abgesehen davon wurde für den Grand Prix am Wochenende an den Randsteinen gearbeitet: Ausgangs Kurve 9, wo die Piloten auf die Gegengerade kommen, beginnen sie nun deutlich früher, ein neuer Randstein wurde zudem ausgangs Kurve 15 - das ist die vorletzte Kurve - angebracht. An der äußeren Begrenzung von Kurve 16 wurden zwei zusätzliche Reihen Reifenstapel hinzugefügt, um die Sicherheit im Falle eines Abflugs zu verbessern.

Bei den zwei DRS-Zonen gibt es hingegen im Vergleich zum Vorjahr keine Änderungen: Der erste Messpunkt befindet sich 86 Meter vor Kurve 9, der Aktivierungspunkt liegt weitere 40 Meter dahinter. Die zweite DRS-Zone erstreckt sich über die Start- und Zielgerade. Gemessen wird der Abstand an der Safety-Car-Linie, 157 Meter nach der letzten Kurve 16 geht dann gegebenenfalls der Flügel auf.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Was im Kampf um die Formel-1-WM 2025 für Piastri und gegen Norris spricht und...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Top 10: Die Weltmeister mit dem schlechtesten Saisonstart
Top 10: Die Weltmeister mit dem schlechtesten Saisonstart
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 2005
Die Autos der Formel-1-Saison 2005

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge

Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025

Foto zur News: Suzuka: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Suzuka: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!

Foto zur News: V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?
V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?

Foto zur News: Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel-1-Quiz

Die beste Startposition von John Watson in der Formel 1 war Platz?

5 3 1 10