• 11. April 2015 · 16:04 Uhr

Romain Grosjean: Verbesserungen nicht nur durch Mercedes

Romain Grosjean schafft auch im dritten Qualifying der Formel-1-Saison 2015 den Sprung in Q3 - Der Franzose sieht dafür andere Gründe als den Mercedes-Antrieb

(Motorsport-Total.com) - Die Fortschritte bei Lotus sind unübersehbar: Schaffte es Romain Grosjean in der gesamten Saison 2014 im Qualifying nur zweimal in Q3, erreichte er 2015 in den bisherigen drei Anläufen immer das letzte Qualifyingsegment. Die naheliegendste Erklärung für diese Leistungssteigerung wäre wohl der Wechsel von Renault-Antrieben zu Aggregaten von Klassenprimus Mercedes. Doch so einfach will der Franzose es sich nicht machen. Stattdessen lobt er die Arbeit des gesamten Teams.

Foto zur News: Romain Grosjean: Verbesserungen nicht nur durch Mercedes

Romain Grosjean ist mit seinem E23 insgesamt mehr als zufrieden Zoom Download

"Ehrlich gesagt machen nicht unbedingt die Geraden einen Unterschied. Wenn man sich 2013 ansieht, dann waren wir da bei den Topspeeds immer ganz weit hinten", erklärt Grosjean, der es in der angesprochenen Saison ganze sechsmal auf das Podium schaffte - mit einem Renault-Motor. Er erklärt: "Der Hauptunterschied ist, dass ich das Auto besser abstimmen kann."

"Wir können über Nacht große Änderungen vornehmen und am Morgen freuen wir uns dann darüber, dass das Auto das tut, was es auch tun soll." Wäre der E23 also auch mit einem Renault-Motor im Qualifying ähnlich schnell? "Es ist nicht fair, die beiden miteinander zu vergleichen", findet Grosjean und erklärt: "Bei Renault sind wir mit einer völlig neuen Technologie gestartet."


Fotos: Lotus, Großer Preis von China


"Dann verwendet man einen anderen Motor, der bereits über eine Erfahrung von einem Jahr verfügt und vielleicht der beste im ganzen Feld ist. Es fühlt sich besser an, aber wenn wir jetzt wieder Renault verwenden würden, dann wäre der Unterschied gar nicht so groß", ist sich der Franzose sicher. Er freut sich: "Wir haben jetzt eine stabile Basis und es macht Spaß, das Auto zu fahren."

"Es ist nicht fair, die beiden miteinander zu vergleichen."Romain Grosjean
Hilfreich dürfte der Mercedes-Antrieb allerdings ohne Frage sein. In China belegte Teamkollege Pastor Maldonado im Qualifying mit 332,3 km/h beispielsweise den zweiten Platz in der Topspeed-Wertung. Schneller war lediglich Nico Rosberg im Werks-Silberpfeil. Zum Vergleich: Vor einem Jahr wurde Grosjean an gleicher Stelle mit 305,4 km/h geblitzt. Langsamer waren damals nur die beiden Red Bull, die ebenfalls mit Renault-Antrieb unterwegs waren.
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!