Silber gewinnt erstes Duell gegen Rot
Mercedes hat den ersten Schlagabtausch mit Ferrari auf der Strecke und in der Zeitentabelle gewonnen, doch im Rennen rechnet man bei Silber mit den Roten
(Motorsport-Total.com) - Die Zeiten des Freien Trainings in Schanghai sagen: Mercedes ist in China vorne. Lewis Hamilton sicherte sich heute die überlegene Bestzeit vor dem Ferrari von Kimi Räikkönen und hatte dabei mehr als vier Zehntelsekunden Vorsprung. Der Drittplatzierte, Daniel Ricciardo, hatte gar schon mehr als eine Sekunde Rückstand auf den Weltmeister.
"Es sieht gut aus, wir haben ein fantastisches Auto. Jetzt müssen wir schauen, wo wir genau stehen, aber ich denke, dass wir auf eine Runde gesehen die Schnellsten sind", analysiert Nico Rosberg, der allerdings nur auf dem fünften Platz landete (+1,180 Sekunden). Doch wichtig könnte auch in China vor allem die Rennpace sein. Diese sprach zuletzt in Malaysia für Ferrari und bescherte den Roten den Sieg.
Ein ähnliches Szenario könnte Mercedes auch an diesem Wochenende erwarten, denn auch Hamilton ist bereits gewarnt: "Es ist ziemlich eng zwischen uns und Ferrari, und auch Nico ist ziemlich schnell. Wir werden ein Rennen haben, wie wir es erwartet hatten", sagt der Brite, der mit seiner generellen Pace heute zufrieden war, auch wenn sich der harte Reifen nicht so gut angefühlt habe. "Aber ich bin glücklich, wir werden es analysieren, und sehen dann, wo wir stehen."
Einen ersten Vorgeschmack auf ein rot-silbernes Duell hat Teamkollege Rosberg heute schon bekommen, als er auf der Strecke dem Ferrari von Räikkönen begegnet war. "Der Kampf war ziemlich eng, er hat in Kurve 2 nicht viel Platz gelassen - aber okay, es war fair", sagt der Wiesbadener dazu. "Dann habe ich ihn in den nächsten Kurven bekommen. Das ist gutes Racing, und wir könnten am Sonntag vielleicht ähnliche Action erleben."