• 10. April 2015 · 13:59 Uhr

Pirelli überrascht: Trotz Kälte kaum Graining

Trotz der relativ kühlen Temperaturen trat auf der sonst so reifenlastigen Strecke von China kaum Graining auf - Pirelli erwartet im Rennen zwei Boxenstopps

(Motorsport-Total.com) - Überraschung für Pirelli in Schanghai: In den vergangenen Jahren war der Shanghai International Circuit immer als Strecke bekannt, die besonders die Vorderreifen hart rangenommen hat, doch am heutigen Trainingsfreitag der Formel 1 beklagte sich kaum ein Pilot über jene Probleme mit den Pneus: "Es ist nicht so verrückt, wie wir es in den vergangenen Jahren schon erlebt haben", muss auch Sebastian Vettel erstaunt feststellen.

Foto zur News: Pirelli überrascht: Trotz Kälte kaum Graining

Obwohl die Bedingungen nicht so günstig waren, hatten die Reifen kaum Probleme Zoom Download

Denn anders als in den Vorjahren gab es mit den mitgebrachten Soft- und Mediumreifen kaum Graining zu berichten, obwohl die Temperaturen mit 15 Grad relativ kalt waren, und die langen Geraden zusätzlich für Abkühlung bei den Reifen sorgen, was die Körnung der Mischungen meist begünstigt. "Das macht eigentlich diese Strecke aus", wundert sich auch Pirellis Motorsportchef Paul Hembery.

Doch schön und gut: Ohne Graining herrschen bei den Teams optimale Bedingungen, um sich um andere Dinge zu kümmern und sich bestmöglich auf das Rennen vorzubereiten. Da geht es am Freitag meist darum herauszufinden, welchen Unterschied die beiden Mischungen aufweisen und wie lange man mit den einzelnen Sätzen fahren kann. Rund 1,6 bis 1,7 Sekunden soll der Performance-Unterschied zwischen Medium und Soft heute betragen haben - im erwarteten Rahmen von Pirelli.

"Das verspricht hoffentlich ein Zwei-Stopp-Rennen, bei dem die Teams die Zeit auf dem Mediumreifen möglichst kurz halten wollen", erklärt Paul Hembery die voraussichtliche Strategie. "Bei den Longruns haben wir gesehen, dass einige den weichen Reifen ziemlich lang fahren konnten, und morgen muss man verstehen, wie lange man die Stints damit fahren kann." 15 Runden sollten mit den weichen Pneus aber drin sein, meint der Brite.

Doch wenn die Reifen einmal nicht im Fokus stehen, dann sind es die Bremsen, die den Teams Probleme bereiten. Kimi Räikkönen (Ferrari) musste die Bremsen heute austauschen, Daniil Kwjat (Red Bull) flog mit einem Problem ab, und auch bei Felipe Massa gilt es noch weiter zu untersuchen, was für den Abflug am Ende der langen Geraden verantwortlich ist. Und wenn sich die Temperaturen ändern, dann könnten natürlich auch die Reifen wieder stärker in den Fokus rücken.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"

Lewis Hamilton ist am Mittwoch in Fiorano erstmals in einem Ferrari auf die...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams
Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams

Foto zur News: Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari
Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari

Foto zur News: Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke
Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke

Foto zur News: Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari

Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)

Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube