• 10. April 2015 · 11:16 Uhr

McLaren-Honda: Dritte Antriebseinheit schon im dritten Rennen

McLaren-Honda drohen gegen Saisonende reihenweise Strafen - In China präsentiert man sich zwar deutlich schneller, Probleme macht allerdings die Zuverlässigkeit

(Motorsport-Total.com) - Das sportliche Reglement für die Formel-1-Saison 2015 sieht vor, dass in den 19 Rennen insgesamt nur vier Antriebseinheiten pro Fahrer verwenden werden sollen. Wird dies nicht eingehalten, drohen teilweise saftige Strafen. Daher sind es für McLaren-Honda natürlich alles andere als gute Neuigkeiten, dass beide Piloten im dritten Saisonrennen in China auch bereits ihre dritte Power-Unit einsetzen. Genauer gesagt handelt es sich bei Jenson Button und Fernando Alonso bereits um den dritten Turbolader und die dritte MGU-H.

Foto zur News: McLaren-Honda: Dritte Antriebseinheit schon im dritten Rennen

Viel Arbeit bei McLaren: Das Team hat bereits viele Antriebsteile verbraucht Zoom Download

Rückblick: In Australien übernahm Kevin Magnussen Alonsos MP4-30 und blieb gleich in der Einführungsrunde mit einem Defekt der Antriebseinheit liegen. In Malaysia sahen weder Button (Problem mit dem Turbolader) noch Alonso (ERS-Kühlung) die Zielflagge. Der neue Honda-Antrieb hat also an allen Ecken und Enden noch mit Problemen zu kämpfen. Setzt sich dieses Bild fort, drohen gegen Ende des Jahres reihenweise Strafen für das McLaren-Duo.

"Es war sehr schwierig", erklärt Honda-Motorsportchef Yasuhisa Arai im Hinblick auf den Saisonstart. Dabei scheint es in China nun zumindest etwas aufwärts zu gehen. Am Freitag belegten Button und Alonso im Gesamtklassement die Plätze zehn und zwölf. "Wir wollen immer Fortschritte machen und Erfolge haben. Daher waren es sehr gute erste drei Monate", so Arais etwas überraschenden Fazit.

"Heute haben wir wieder große Fortschritte gemacht."Honda-Motorsportchef Yasuhisa Arai
Der Japaner blickt dabei allerdings nicht nur auf die reinen Zeiten, sondern hat vor allem die Fortschritte des Teams im Auge. Fanden sich die beiden McLaren-Hondas in Melbourne noch ganz am Ende des Feldes wieder, nachdem man im Winter zuvor kaum Runden drehen konnte, scheint man in China nun schon im Mittelfeld angekommen zu sein. Fraglich bleibt allerdings weiterhin, wie stabil der Antrieb ist, und ob das Aggregat am Sonntag die vollen 56 Runden überstehen wird.

"In Australien fuhren wir 56 Runden und in Malaysia lag die Lücke dann nur noch bei weniger als zwei Sekunden. Heute haben wir wieder große Fortschritte gemacht", freut sich Arai jedenfalls, der nun "Schritt für Schritt" weiterarbeiten möchte, um McLaren-Honda langsam aber sicher immer konkurrenzfähiger zu machen. Doch die Probleme des Saisonauftakts könnten später in der Saison noch bittere Folgen haben.

Da man an den ersten beiden Rennwochenenden bereits so viele Teile der Antriebseinheit verbraucht hat, sind Strafen gegen Saisonende wohl unvermeidlich. Sobald eine beliebige fünfte Einzelkomponente (zum Beispiel ein Turbolader) eingebaut wird, gibt es in der Startaufstellung eine Strafversetzung um zehn Plätze. Sollte McLaren-Honda dann tatsächlich ein richtig schnelles Auto haben, könnte diese Regel für neue Probleme sorgen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"