• 29. März 2015 · 15:48 Uhr

Vettel und Rosberg mögen's härter: Kurve eins "in Ordnung"

Für die beiden Deutschen zahlte es sich in Sepang aus, dass sie einander in brenzlichen Situationen vertrauen - Rosberg: "Er hat mir genügend Platz gelassen"

(Motorsport-Total.com) - Fast hätte es beim Malaysia-Grand-Prix am Sonntag in Kurve eins deutsch-deutschen Geflügelsalat gegeben. Sebastian Vettel und Nico Rosberg duellierten sich bei dieser Gelegenheit so heftig um Platz zwei, dass berechtigte Sorge um die roten und silbernen Kohlefaserteile herrschte. Auch der Mercedes-Star spürte manchen Herzschlag mehr: "Alles, was ich tun konnte, war Beten: 'Bitte lass' mir Luft!' Er hat es getan", berichtet Rosberg in der Pressekonferenz - und zwar lächelnd neben Vettel sitzend.

Foto zur News: Vettel und Rosberg mögen's härter: Kurve eins "in Ordnung"

Sebastian Vettel und Nico Rosberg konnten über ihr Tête-à-Tête schmunzeln Zoom Download

Der Vizeweltmeister bewertet die Situation wohlwollend und betont, dass sein Kontrahent weit davon entfernt gewesen sei, ein Harakiri-Manöver zu fahren: "Er hat mir genügend Platz gelassen, das war in Ordnung", so Rosberg, der einräumt, selbst die Risikooption gewählt zu haben: "Ich habe die Augen zugemacht und es darauf ankommen lassen." Schließlich sind sich die beiden in Kurve eins von Sepang nicht zum ersten Mal begegnet. "Ich war überrascht, dass er dort auftauchte. Déjà-Vu!", schmunzelt Vettel.

Denn schon 2014 kamen sich die beiden an dieser Stelle gefährlich nahe. Schon damals endete die Sache glimpflich. "Ich habe erwartet, dass er mir wieder Platz lässt", sagt Rosberg. "Er hat mich nach innen gedrückt, also musste ich ein kleines bisschen ausweichen, sonst hätten wir uns berührt. Aber das ist Fairplay." Vettel nennt sein Vorgehen selbst "hart", betont jedoch, dass er den bestmöglichen Kompromiss zwischen seinen Ambitionen auf den Sieg und seiner kollegialen Herangehensweise finden wollte.

Der Ferrari-Star glaubt, den Grundstein für seinen Grand-Prix-Erfolg gelegt zu haben: "Ich wollte Lewis unbedingt auf den Fersen bleiben, also versuchte ich, nicht zu weit nach links herausgetragen zu werden, aber ich musste ihm Platz lassen und wollte vorne bleiben. Das war rennentscheidend", so Vettel. Rosberg hat jedoch auch noch den erhobenen Zeigefinger parat: "Einen Zentimeter weniger und es wäre nicht mehr in Ordnung gewesen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez
Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.

Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Anzeige InsideEVs