Mercedes: Hamilton auf Pole, Rosberg nicht in Reihe eins
Lewis Hamilton fährt wie im Vorjahr auf die Pole-Position zum Grand Prix von Malaysia, doch erstmals seit Ungarn 2014 nicht beide Mercedes in Startreihe eins
(Motorsport-Total.com) - Zweite Pole-Position in dieser Saison und zweite Pole-Position hintereinander in Sepang für Lewis Hamilton: Der amtierende Weltmeister in Diensten des Mercedes-Teams markierte im aufgrund von Regenfällen nach hinten verschobenen dritten Qualifyings-Segment (Q3) zum Grand Prix von Malaysia die Bestzeit. Mit Intermediate-Reifen legte der Brite eine Zeit von 1:49.834 Minuten auf die Bahn.
© xpbimages.com
Lewis Hamilton holte sich im Regen die Pole für den Malaysia-Grand-Prix Zoom Download
"Die erste Runde ist immer eine Fahrt ins Ungewisse", sagt Hamilton, der seine Zeit direkt auf seiner ersten Runde mit Intermediates markierte. "Auf der zweiten Runde war ich zunächst schneller, verlor dann aber Zeit", berichtet der Brite. Was war passiert? Nico Rosberg hatte seine schnelle Runde abgebrochen, ließ den von hinten kommenden Teamkollegen dann aber nicht sofort passieren, sondern stand im Bereich der Kurven 6/7 zunächst im Weg.
Dennoch reichte es für Hamilton zur Pole. Unterm Strich hatte der Weltmeister aber nur 0,074 Sekunden Vorsprung auf Sebastian Vettel im Ferrari. Rosberg nimmt den zweiten Saisonlauf von Startplatz drei in Angriff. Damit beanspruchen die Silberpfeile erstmals seit dem Grand Prix von Ungarn 2014 in Budapest nicht die komplette erste Reihe für sich. Auf dem Hungaroring war es damals ebenfalls Vettel, der auf Startplatz zwei fuhr - damals freilich noch für Red Bull.
"Das war definitiv nicht ideal heute", bekennt Rosberg. "Ich bin einfach nicht gut genug gefahren. Das ist enttäuschend für mich, aber ich sollte morgen trotzdem gute Chancen haben, Sebastian am Start zu erwischen, denn ich stehe ja auf der sauberen Seite."