Malaysia-Wetter am Renntag: Trockenes Hitze-Comeback
Nach dem Regen-Qualifying können sich die Teams für das Rennen in Malaysia wieder eine Trocken-Strategie überlegen und in der Hitze brüten
(Motorsport-Total.com) - Die TV-Bilder des Gewitters, das während des Qualifyings zum Grand Prix von Malaysia über den Sepang-International-Circuit aufzog, wirkten beeindruckend und einschüchtern zugleich. Für Teams und Fahrer bedeuteten sie vor allem eins: Stress. Der könnte ihnen am Sonntag im Rennen erspart bleiben, vorausgesetzt Malaysias nasser Wiederholungstäter hält sich an seine Standartzeiten.
Um einem Regenrennen aus dem Weg zu gehen, hatte die die FIA auch das zweite Rennen der Saison zeitlich vorverlegt. Da Regen in der Region stets monsunartig ausartet, und um Verspätungen bis in die Abendstunden aus dem Weg zu gehen, war dies eine der Konsequenzen, die die Verantwortlichen nach dem folgenschweren Unfall von Jules Bianchi in Japan vergangenen Jahres gezogen hatten. Und genau das könnte so auch aufgehen.
Der offizielle Formel-1-Wetterdienst Ubimet rechnet bei Rennstart um 15 Uhr Ortszeit (9 Uhr MESZ) mit einer Regenwahrscheinlichkeit von nur 15 Prozent bei nur wenig Bewölkung. Jedoch schleichen sich die dunklen Wolken ab dieser Nachmittagszeit auch immer näher heran. Bis 17 Uhr hat sich die Wahrscheinlichkeit schon verdoppelt. Sollten keine Safety-Car-Phasen oder Rote-Flagge-Unterbrechungen ausarten, dann müsste bis dahin aber auch der Letzte die Ziellinie überquert haben.
Was den Beteiligten an Sorgen für den Sonntag jedoch noch bleibt, ist die Hitze. Vorausgesagt sind Bedingungen, die denen im ersten und dritten Freien Training ähneln, mit Temperaturen zwischen 33 und 35 Grad Celsius. Auch der Asphalt kann sich dabei wieder auf bis zu 61 Grad erhitzen, was bei den abschließenden Meetings wieder für Kopfzerbrechen beim Grübeln über die Reifenstrategien führen wird.