• 27. März 2015 · 11:41 Uhr

Top 10 im Visier: Toro-Rosso-Piloten üben sich in Konstanz

Max Verstappen und Carlos Sainz erleben keinen fehlerfreien Trainingsauftakt in Malaysia, zeigen aber durchaus Steigerungspotenzial

(Motorsport-Total.com) - Toro Rosso zeigt mit seiner jungen Fahrerpaarung Max Verstappen und Carlos Sainz auch beim Auftakt ins zweite Rennwochenende der Formel-1-Saison 2015 einen hohen Anspruch. In den ersten Trainingseinheiten am Freitag sind beide Piloten schnell unterwegs, versäumen es aber, das Maximum aus ihren Möglichkeiten herauszuholen. Sollten die Fehler ausgemerzt werden können, kann sich das Team in Qualifying und Rennen aber durchaus Hoffnung auf Top-10-Platzierungen machen.

Foto zur News: Top 10 im Visier: Toro-Rosso-Piloten üben sich in Konstanz

Top-10-Kandidaten? Toro Rossos Jungbullen wollen hoch hinaus Zoom Download

"Wir hatten einen etwas durchwachsenen Tag und konnten nicht wirklich das Beste aus dem Auto, den Fahrern und den Bedingungen herausholen", räumt Chef-Renningenieur Phil Charles ein. "Wir wissen daher, dass wir noch etwas Arbeit vor uns haben und morgen noch besser sein können."

Dabei begann der Freitag schon recht vielversprechend. Mit einer Runde von 1:41.596 Minuten setzte Sainz prompt die fünftschnellste Zeit (1,419 Sekunden hinter der Bestzeit). Am Nachmittag rutschte er jedoch auf Rang 14 ab und fuhr seine schnellste Zeit lediglich in 1:42.291 Minuten, was einen Abstand von 2,501 Sekunden zur Spitze bedeutete.

Sainz bleibt im Verkehr stecken

"Ich denke, wir hatten heute Morgen ein positives erstes Freies Training", erklärt der junge Spanier. "Das Auto war gut ausbalanciert und von Beginn an schnell. Am Nachmittag hatten wir einige Probleme. Mit dem Option-Reifen habe ich keine ordentliche Runde zusammenbekommen, da ich keine freie Fahrt abpassen konnte. Aber wir haben bei dem anderen Auto gesehen, dass gute Rundenzeiten bei freier Fahrt möglich sind und das stimmt mich positiv und beruhigt."

Im anderen Auto saß Verstappen, der im ersten Freien Training mit einer Zeit von 1:41.803 Minuten als Siebtschnellster noch 0,207 Sekunden langsamer als sein Teamkollege war. Am Nachmittag setzte er sich aber auf Rang acht durch. Die Runde auf der weicheren Reifenmischung gelang ihm in 1:41.220 Minuten, womit er 1,430 Sekunden hinter der Bestzeit von Lewis Hamilton lag.

"Es war ein guter Start ins Wochenende", fasst der Teenager zusammen. "Heute Morgen bin ich es entspannt angegangen, da ich zum ersten Mal auf dieser Strecke fahre und ich den Circuit erst einmal kennenlernen musste. Im zweiten Freien Training haben wir einige Veränderungen vorgenommen und ich war mit der Balance des Autos zufrieden. Es gibt noch immer Raum für Verbesserung, aber der Tag verlief insgesamt recht gut."

Tost formuliert Anspruch

Renningenieur Charles zieht trotz erkennbarer Schwächen ein positives Fazit aus der Leistung seiner Piloten: "Carlos hatte Problem mit dem Verkehr und konnte seine Runde auf dem Option-Reifen nicht hinbekommen. Max hat seine Runde zusammenbekommen, war aber während der Longruns nicht so gut. Wir haben also immerhin noch Potenzial, um uns zu verbessern."

Von dem Verkehr-Problemen von Sainz und der Longrunschwäche von Verstappen einmal abgesehen, ist sich auch Teamchef Franz Tost der Leistungskraft seiner Rookies sicher und formuliert schon klare Ansprüche für den Rest des Wochenendes: "Beide Fahrer haben heute recht gut abgeschnitten. Wenn alles glatt geht gehe ich davon aus, dass beide morgen unter die ersten Zehn kommen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Anzeige motor1.com