• 24. März 2015 · 20:02 Uhr

Renault: Red-Bull-Chassis in gleichem Maße schuld wie Motor

Renault lässt die Vorwürfe von Red Bull nach der Auftaktpleite in Australien nicht auf sich sitzen und verspricht für Malaysia eine deutlich bessere Leistung

(Motorsport-Total.com) - Sepang ist die Herausforderung schlechthin für die Antriebseinheiten. Die Kühlung ist auf keiner anderen Strecke so gefordert wie auf dem Kurs in Malaysia, wo am kommenden Wochenende der zweite Saisonlauf der Formel 1 stattfinden wird. Besonders für Renault, denn die Franzosen erlebten in Melbourne einen Auftakt zum Vergessen, für den sie von Red Bull nach wie vor heftig kritisiert werden.

Foto zur News: Renault: Red-Bull-Chassis in gleichem Maße schuld wie Motor

Wer trägt die Verantwortung für die Red-Bull-Probleme? Renault verteidigt sich Zoom Download

Jetzt heißt es für Renault, sich für die Leistung in Australien zu rehabilitieren. Die nach den Tests kurzfristig geänderten Motorenmappings müssen nun erneut überarbeitet werden. "Autralien war definitiv kein einfaches Wochenende für uns", gibt Geschäftsführer Cyril Abiteboul zu. "Wir blieben unter unseren Erwartungen und unter denen unserer Kunden."

Abiteboul will aber für die mäßigen Leistungen des Red-Bull-Teams nicht die volle Verantwortung übernehmen: "Wir müssen nun zusammenarbeiten und die Probleme verstehen, sowohl bei der Antriebseinheit als auch beim Chassis. Unsere Zahlen zeigen, dass das Rundenzeit-Defizit zwischen Red Bull und Mercedes in Melbourne in gleichem Maße auf Probleme bei der Fahrbarkeit, beim Motor und beim Chassis zurückzuführen ist. Daher benötigt das Gesamtpaket Verbesserungen, und wir haben mit dem Team daran gearbeitet."


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Malaysia

Er ist zuversichtlich, dass man bereits auf dem Sepang International Circuit erste Früchte wird ernten können: "Wir waren bei unserer Entwicklung besonders aggressiv, und das sollte sich in Malaysia viel klarer zeigen, zumal wir die Möglichkeit hatten, die Antriebseinheit mit den Daten aus Australien zu optimieren. Die Arbeiten halten noch an, aber bereits jetzt befinden wir uns ganz woanders als zu Rennende in Melbourne."

"Unsere Zahlen zeigen, dass das Rundenzeit-Defizit in gleichem Maße auf Probleme bei der Fahrbarkeit, beim Motor und beim Chassis zurückzuführen ist."Cyril Abiteboul
Auch Betriebsleiter Remi Taffin sieht in Malaysia "die Chance, die Saison neu zu starten. Unsere Design-Entwicklungsabteilung hat ohne Unterbrechung an Maßnahmen gearbeitet, um Fahrbarkeit und Zuverlässigkeit zu verbessern und um die Probleme zu lösen, die wir in Melbourne gesehen haben."

Taffin zieht seine Zuversicht aus den kürzlichen Prüfstandtests in Viry-Chatillon. Andere Faktoren für die mäßige Leistungen ortet er "beim Streckenlayout in Melbourne, bei den ständig wechselnden Lufttemperaturen und so weiter. Malaysia sollte diesbezüglich besser sein, denn die Bedingungen sind meist das ganze Wochenende über stabil, und wir können gemeinsam mit dem Team konstant an Setup-Fortschritten arbeiten, die unser wahres Niveau zeigen sollten."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Foto zur News: Sachir: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sachir: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wird sicher sehr interessant": Wo Timo Glock seit 23 Jahren nicht gefahren ist
DTM - "Wird sicher sehr interessant": Wo Timo Glock seit 23 Jahren nicht gefahren ist

Foto zur News: Übersicht: Alle Fahrer-Meister der WEC
WEC - Übersicht: Alle Fahrer-Meister der WEC

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024