Valtteri Bottas verbringt Nacht im Krankenhaus
Aufgrund von starken Rückenschmerzen verbrachte Williams-Fahrer Valtteri Bottas die Nacht zum Sonntag im Krankenhaus - Ob er das Rennen fährt, ist offen
(Motorsport-Total.com) - Ob Valtteri Bottas den Auftakt der Formel-1-Saison 2015 bestreiten kann, ist noch immer nicht klar. Der finnische Rennfahrer hatte am Samstag im Qualifying zum Großen Preis von Australien in Melbourne plötzlich über starke Rückenschmerzen geklagt. Daraufhin war er vor Ort von den Ärzten des Automobil-Weltverbands (FIA) untersucht worden und an ein Krankenhaus verwiesen worden.
© xpbimages.com
Valtteri Bottas hat nicht im Hotel geschlafen, sondern zur Sicherheit im Krankenhaus Zoom Download
Dort blieb Bottas offenbar auch über Nacht, wie aus einer Pressemitteilung des Williams-Teams hervorgeht. Das Team hatte am Samstag noch vermeldet, Bottas werde sich ins Hotel begeben, um sich dort zu erholen. Die Diagnose der Ärzte war aber wohl gravierender als zunächst angenommen: "Valtteri hat Verletzungen am Weichgewebe im unteren Rücken erlitten", erklärt Williams am Sonntagmorgen.
"Das haben die Scans ergeben, die als Vorsichtsmaßnahme durchgeführt worden sind. Deshalb blieb Valtteri über Nacht im Krankenhaus", so das Statement des britischen Traditionsteams weiter. Nach einer "ruhigen Nacht" habe Bottas bereits damit begonnen, gemeinsam mit einem Physiotherapeuten auf die finale Untersuchung durch die FIA-Ärzte hinzuarbeiten. Diese erfolgt am Nachmittag.
"Dann wird entschieden, ob Valtteri das Rennen bestreiten kann oder nicht. Das Team wird Neuigkeiten vermelden, sobald es welche gibt", heißt es in der Pressemitteilung. Bottas hatte im Qualifying unter Schmerzen den sechsten Startplatz herausgefahren. Sollte er nicht am Rennen teilnehmen können, bleiben sein Startplatz und wohl auch sein Williams-Cockpit am Sonntag leer.
Ob es so weit kommt? Die stellvertretende Teamchefin Claire Williams kann noch keine Auskunft dazu geben. Bei 'Sky Sports F1' sagt sie: "Noch ist keine Entscheidung gefallen. Wir wollen natürlich die richtige Entscheidung treffen. Davor müssen aber interne Besprechungen mit Valtteri und dem Team erfolgen. Wir befinden uns gerade in diesem Prozess und hoffen, in den nächsten 30 Minuten zu einer Entscheidung zu kommen."
Die Vorbereitungen laufen jedenfalls bereits. "Wir haben gerade den Test gemacht, ob er sich in der vorgeschriebenen Zeit aus dem Auto befreien kann. Das ist die Voraussetzung, dass ihm die Starterlaubnis erteilt werden kann", erklärt Williams und merkt an: "Valtteri fühlte sich sicher nicht ideal, weil er ja eine Rückenverletzung erlitten hat. Doch er ist da ein ganz typischer Finne: Er nimmt seinen Mut zusammen und versucht, die Sache durchzustehen."