Valtteri Bottas: Entscheidung über Start erst am Sonntag
Am Sonntagmorgen entscheiden die Ärzte, ob Williams-Fahrer Valtteri Bottas nach seinen Rückenschmerzen das erste Formel-1-Rennen fahren kann
(Motorsport-Total.com) - Verpasst Valtteri Bottas den Auftakt zur Formel-1-Saison 2015? Das ist nicht ausgeschlossen. Denn der finnische Rennfahrer klagte während der Qualifikation zum Großen Preis von Australien in Melbourne plötzlich über heftige Rückenschmerzen. Inzwischen wurde Bottas im Krankenhaus untersucht. Doch eine Entscheidung, ob er das Rennen auslassen muss, wird erst am Sonntag getroffen.
"Erst dann gibt es Neuigkeiten", sagt Williams-Chefingenieur Rob Smedley auf Nachfrage. "Valtteri geht jetzt erst einmal in sein Hotel, um sich auszuruhen. Er bleibt nicht über Nacht im Krankenhaus." Darüber hinaus könne er, Smedley, gar nichts sagen. "Das ist eine Sache für die Ärzte", meint er. "Valtteri muss heute und morgen einige Untersuchungen über sich ergehen lassen. Am Sonntag erhalten wir die Ergebnisse."
In jedem Fall komme die Situation vollkommen überraschend für Williams. "Für uns hatte es keinerlei Anzeichen gegeben", meint der Chefingenieur des britischen Traditionsteams. "Die Ärzte werden uns schon sagen, was genau passiert ist. Valtteri hatte jedenfalls große Schmerzen, blieb im Qualifying aber nur drei Zehntelsekunden hinter der Gruppe vor ihm zurück. Das war eine sehr starke Leistung."
Bottas selbst äußert sich nur in aller Kürze zu seinem Besuch im Krankenhaus: "Das Team und ich hielten es angesichts meiner Schmerzen für sinnvoll, dass ich mich durchchecken lasse. Wir warten auf die Diagnose." Am Sonntagmorgen will Williams die Öffentlichkeit über den neuen Stand der Dinge informieren. "Dann werden wir es wissen", sagt Smedley - ob Bottas am Nachmittag fährt oder nicht.