McLaren scheitert früh im Formel-1-Qualifying
Rote Lampe für McLaren: Jenson Button und Kevin Magnussen scheiden im Qualifying der Formel 1 in Melbourne schon nach dem ersten Abschnitt aus
(Motorsport-Total.com) - Das erste Qualifying der Formel-1-Saison 2015 endete am Samstag in Melbourne für McLaren mit einer herben Enttäuschung. Jenson Button und Kevin Magnussen waren chancenlos und die langsamsten der 18 Teilnehmer. Mit den Positionen 17 für Button (+4,528 Sekunden) und 18 für Fernando-Alonso-Ersatzmann Magnussen (+5,143) war das Zeittraining für McLaren schon nach dem ersten Abschnitt beendet.
Das erste Rennen nach der Rückkehr von Motorenlieferant Honda wird das Team damit aus der letzten Startreihe in Angriff nehmen, was Magnussen aber nicht sonderlich überraschte. "Wir hatten nichts anderes erwartet. Es ist schwierig", sagt der Däne bei 'Sky Sports F1'.
Das schwache Abschneiden in Melbourne kommt nicht überraschend, denn schon bei den Wintertests war der McLaren aufgrund von Problemen mit den neuen Honda-Antrieb weder standfest noch schnell. Das erste Rennen ist für das Team daher eine Art verlängerte Testfahrt.
"Es ist ein Lernprozess, wir müssen geduldig sein", sagt Magnussen, der sich auch im Rennen am Sonntag nicht allzu viel ausrechnet. "Unser Hauptziel ist, das Rennen zu beenden, um möglichst viel zu lernen", sagt er.