• 27. November 2014 · 20:02 Uhr

"Blöder Fehler" kostete Red Bull Startreihe drei in Abu Dhabi

Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko gesteht, dass man das Regelwerk den Frontflügel betreffend am Abu-Dhabi-Samstag etwas zu optimistisch ausgelegt hatte

(Motorsport-Total.com) - Im Qualifying zum Grand Prix von Abu Dhabi fuhren Daniel Ricciardo und Sebastian Vettel auf die Startplätze fünf und sechs. Doch die Freude bei den bei beiden Red-Bull-Piloten darüber, erste Verfolger von Mercedes und Williams zu sein, währte nicht lange. Am Samstagabend wurden sowohl Ricciardo als auch Vettel sämtliche Qualifying-Zeiten gestrichen. Grund war in beiden Fällen ein nicht regelkonformer Frontflügel.

Foto zur News: "Blöder Fehler" kostete Red Bull Startreihe drei in Abu Dhabi

Helmut Marko bereut rückblickend die Regelauslegung seitens Red Bull Zoom Download

Weil sich die Flaps am Frontflügel während der Zeitenjagd am Samstag zu stark verbogen, ordnete die FIA mit Verweis auf Artikel 3.15 des Technischen Reglements eine Disqualifikation beider Red-Bull-Piloten vom Qualifying an. Die Folge war eine Rückversetzung in die letzte Startreihe. Weil aber die Frontflügel getauscht werden mussten, um dem Reglement Folge zu leisten, starteten Ricciardo und Vettel am Sonntag aus der Boxengasse in den letzten Grand Prix der Saison 2014.

Wie Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko betont, war man beim ehemaligen Weltmeisterteam bezüglich der Auslegung der Regeln etwas zu blauäugig. "Es war ein blöder Fehler von uns. Ich würde sagen, es war eine naive Auslegung der Regularien. Wir dachten, wir würden uns innerhalb der Regeln bewegen", gesteht Marko im Gespräch mit Formel-1-Reporter Adam Cooper.

Mit den regelkonformen Frontflügeln fuhren die beiden Red-Bull-Piloten am Sonntag aus der Boxengasse kommend noch auf die Plätze vier (Ricciardo) und acht (Vettel). Dass man die Saison auf Platz zwei der Konstrukteurswertung abschließen würde, stand für Red Bull bereits vor dem Finale fest.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!