Doppelpodium für Williams: Saisonziel erreicht!
Felipe Massa und Valtteri Bottas können in Abu Dhabi ihre Pflicht erfüllen und schließen die erfolgreiche Saison für Williams auf dem Podium ab
(Motorsport-Total.com) - Das große Finale der Formel-1-Saison 2014 ist für Williams nach Plan verlaufen. Mit den Plätzen zwei und drei konnte sie ihren dritten Platz in der Konstrukteurswertung erfolgreich gegen Ferrari verteidigen. Nach schlechtem Start von Valtteri Bottas ist es dabei Felipe Massa, der sich sogar Hoffnungen auf den Sieg in Abu Dhabi machen konnte und mit Platz zwei 36 Punkte für das Team sammelt. Bottas kämpft sich ebenfalls aufs Podium zurück, bringt dem Team 30 zusätzliche Zähler und komplettiert das erste Doppelpodium für Williams seit Monaco 2005.
"Für uns war es ein außerordentliches Rennen", so Massa, der in der Endphase des Rennen immer näher an Lewis Hamilton ran kommen konnte. "Ich hätte nicht erwartet, dass ich diese Pace haben würde. Wir waren langsamer als Mercedes, aber nicht so, wie erwartet auf gleichen Reifen. Ich konnte die Reifen am Ende lange halten. Mit dem Team habe ich dann besprochen, auf den Option-Reifen zu gehen. Wir hatten einen großen Abstand zu Valtteri, also haben wir es versucht. Zum Glück für Lewis waren wir ein wenig zu weit hinten. Ich wollte diesen Sieg so sehr und ich hoffe, das ist nur der Anfang für das kommende Jahr.
Seinen letzten Sieg hatte der Brasilianer 2008 in Sao Paulo feiern können, als Hamilton seinen ersten Titel holte. In diesem Finale kam er am Ende nur 2,5 Sekunden hinter dem Briten ins Ziel, weil er sich noch einmal für eine etwas aggressivere Strategie entschied.
"Zehn Runden vor Schluss war ich ein wenig mehr als eine Sekunde schneller pro Runde", erklärt Massa. "Ich dachte mir, wenn die Reifen so bleiben, kann ich das Rennen gewinnen. Aber der Reifen baute ein wenig ab. In den letzten vier Runden konnte ich nicht mehr so viel aufholen. Aber ich denke, wir haben einen fantastischen Job für das Team gemacht. Ich bin sehr stolz auf das Team. Das ist nur der Anfang. Wir können noch viel mehr erreichen."
Auch Bottas, der am Start noch von Platz drei auf Platz acht zurückgefallen war, ist mir dem Ausgang des Finales zufrieden: "Ich freue mich hier oben zu stehen, je höher auf dem Podium, umso besser. Für dieses Jahr reicht es aber auch mit diesem dritten Platz. Das letzte Rennen zeigt auch wieder, wie stark wir werden. Die Kurve zeigte auch heute wieder nach oben. Ich bin sehr dankbar."
Mit 320 Punkten schließt Williams seine erfolgreichste Saison seit der Vize-Weltmeisterschaft 2003 ab. Bottas kann in der Fahrerwertung außerdem an Sebastian Vettel und Fernando Alonso vorbeiziehen und als Gesamtvierter abschließen.