• 12. November 2014 · 15:08 Uhr

Rosberg hofft auf Hilfe: "Nachtrennen gut für Williams"

Der WM-Zweite Nico Rosberg hofft, dass sich einer der Williams-Piloten zwischen ihn und Lewis Hamilton schiebt, und glaubt, dass Abu Dhabi dies ermöglichen könnte

(Motorsport-Total.com) - Nico Rosberg kann in Abu Dhabi das Rennen seines Lebens fahren, aber wenn Teamkollege Lewis Hamilton den erwarteten zweiten Platz holt, dann ist der Brite Weltmeister. Der Papierform nach eine absolut lösbare Aufgabe für den WM-Leader, denn der Mercedes ist das dominante Auto der Saison, und kaum ein Team konnte den Silberpfeilen bislang im Jahr 2014 wirklich gefährlich werden.

Foto zur News: Rosberg hofft auf Hilfe: "Nachtrennen gut für Williams"

Nico Rosberg hofft, dass ein Williams hinter ihm Lewis Hamilton abblockt Zoom Download

Nachdem zu Saisonmitte einige Male Daniel Ricciardo zuschlug, erwies sich in der zweiten Saisonhälfte Williams noch als größte Konkurrenz für Hamilton und Rosberg. Bereits auf dem Siegespodest in Brasilien kokettierte der Wiesbadener damit, dass Felipe Massa in Abu Dhabi die WM zu seinen Gunsten entscheiden könnte, doch der Brasilianer ließ sich nicht vereinnahmen und sprach von eigenen Siegen.

Für Rosberg würde eine starke Williams-Form aber nur Sinn ergeben, wenn sich das Team mit den Mercedes-Triebwerken zwischen ihn und Hamilton schieben würde. "Es wäre toll, wenn sie eine magische Form finden und irgendwie nach vorne kommen würden", sagt der WM-Zweite. "Und dann wäre es natürlich schwierig, den Williams zu überholen, weil er so schnell auf der Geraden ist."


Rosberg: Brasilien pantomimisch

Video wird geladen…

Nico Rosberg im stummen Gesten-Interview über seinen Sieg in Interlagos Weitere Formel-1-Videos

Ihm ist aber auch bewusst, dass es sich hierbei um Wunschdenken handelt: "Unser Auto ist so schnell, dass das nicht so wahrscheinlich ist." Er will sich aber von diesem Gedanken nicht ganz verabschieden: "Bei Abu Dhabi handelt es sich um ein Nachtrennen, der Abbau wird also nicht so schlimm sein, und die niedrigeren Temperaturen könnten Williams helfen. Wer weiß, vielleicht spielen mir ein paar Faktoren in die Hände."

Nach seinem Sieg in Brasilien hat Rosberg Blut geleckt - seine positive Einstellung vor dem Wochenende hat sich ausgezahlt. Die will er nun auch beibehalten: "Ich werde nach Abu Dhabi wie zu den vergangenen Rennen reisen, mich darauf freuen und den Sieg anpeilen. Darum geht es, und ich muss mir anschauen, ob das ausreicht. Ich werde voll attackieren - wie in Brasilien und in Austin. Im Rennsport kann so viel passieren, also hoffe ich weiter."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen