• 03. November 2014 · 05:25 Uhr

Pirelli zufrieden: Reifenwahl begünstigt gute Show

Pirellis Motorsportchef Paul Hembery ist sehr zufrieden mit der Reifenwahl für Austin, die viele Strategien und vor allem spannendes Racing geboten hat

(Motorsport-Total.com) - Mit einer Zweistoppstrategie fuhr Mercedes-Pilot Lewis Hamilton in Austin zu seinem 32. Grand-Prix-Sieg und stellte damit sicher, dass in dieser Saison nur ein Silberpfeil-Pilot den Fahrertitel ergreifen wird. Der Brite startete auf Soft-Reifen und beendete seine beiden weiteren Stints auf den Medium-Pneus. Auch sein Teamkollege Nico Rosberg verfolgte diese Strategie. Außer Nico Hülkenberg (Force India), Daniil Kwjat (Toro Rosso) und Sebastian Vettel (Red Bull) starteten alle andere Piloten ebenfalls auf Softs.

Foto zur News: Pirelli zufrieden: Reifenwahl begünstigt gute Show

Pirellis Reifenwahl führte zu vielen Kämpfen von der Spitze bis zum Ende des Feldes Zoom Download

Doch nicht alle verfolgten danach die gleiche Strategie. Im Gegensatz zu den beiden Mercedes an der Spitze fuhren die Williams-Piloten zunächst zweimal den weicheren Reifen, bevor man am Ende einen Stint auf Mediums wählte. Daniel Ricciardo (Red Bull) versuchte seine Rivalen mit einem Undercut zu überflügeln und stoppte jeweils früher als seine Konkurrenten, was ihn aufs Podest brachte. Als einziger Top-10-Fahrer wählte Fernando Alonso (Ferrari) Soft-Medium-Soft.

Als zusätzliches Spannungselement kam das Safety-Car noch in der ersten Runde und sorgte für einige Boxenstopps und so manches Strategieumdenken. Die interessanteste Taktik wählte dabei Sebastian Vettel, der auf den Soft-Reifen nur eine Runde hinter dem Safety-Car drehte und theoretisch ohne weiteren Stopp hätte durchfahren können. Am Ende kam Vettel allerdings viermal an die Box und wurde Siebter.

"Wir haben von der Spitze bis ans Ende des Feldes sehr enges Racing erlebt, was den Zuschauern in den Vereinigten Staaten eine großartige Show beschert hat", freut sich Pirellis Motorsportchef Paul Hembery über die gelungene Taktik. "Dies wurde vor allem durch die Reifenwahl begünstigt, die vom Abbau und vom Grip her genau die richtige war und eine breite Variation an Strategien und viel Unterhaltung vom Start bis ins Ziel ermöglicht hat."

"Die Reifenperformance hat sich im Vergleich zu gestern natürlich aufgrund der wärmeren Temperaturen verändert, was zu ein paar schnellen Entscheidungen an der Boxenmauer geführt hat. Lewis Hamilton konnte seine Reifen perfekt nutzen, um einen Vorteil gegenüber einem starken Teamkollegen herauszuholen, wenn es am nötigsten war", so Hembery, der Mercedes zur geglückten Titelentscheidung gratulieren möchte. "Jetzt müssen wir nur noch schauen, welcher Fahrer es wird."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Vom Bubi zum Weltmeister: Die Formel-1-Karriere des Max Verstappen
Vom Bubi zum Weltmeister: Die Formel-1-Karriere des Max Verstappen
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Freitag

Foto zur News: Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten
Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Pedro de la Rosa am 07.03.1999 seinen ersten WM-Punkt?