• 01. November 2014 · 21:02 Uhr

Ricciardo erwartet enge Duelle: "Könnte lustig werden"

Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo startet von Rang fünf in den Grand Prix der USA in Austin: "Im Renntrimm auf vergleichbarem Niveau mit Williams"

(Motorsport-Total.com) - Während Sebastian Vettel den Grand Prix der USA aus der Boxengasse in Angriff nehmen muss, konnte sich sein Teamkollege Daniel Ricciardo in der Qualifikation in Austin eine gute Ausgangsposition verschaffen. Der Australier stellte seinen RB10 hinter die dominanten Mercedes und die beiden schnellen Williams auf Platz fünf. "Das war ganz gut", sagt Ricciardo. "Ich bin nur knapp hinter Felipe. Wenn ich vor ihm gelandet wäre, dann würde ich sagen, dass es super war."

"Aber auch so ist ein Startplatz in den Top 5 in Ordnung. Realistisch betrachtet können wir im Rennen bestenfalls um Rang drei kämpfen. Startplatz fünf ist nahe genug, um dies auch wirklich erreichen zu können", meint der Vettel-Teamkollege. "Meine schnellste Runde war wirklich gut. Ich stehe nun auf der sauberen Seite der Startaufstellung, was mir einen guten Start ermöglichen sollte. Mal sehen, was danach dann passiert."

"Ich hoffe auf ein paar schöne Kämpfe. Mercedes ist sicherlich zu weit weg, aber gegen Williams, Ferrari und McLaren könnte es lustig werden", sagt Ricciardo. "Williams hat heute vom besseren Topspeed auf der Geraden profitiert, aber im Renntrimm sollten wir auf vergleichbarem Niveau sein. Es geht dann um die jeweilige Position im Verkehr und darum, im richtigen Moment auch mal die Ellbogen auszufahren. Wenn ich vor die Williams kommen kann, dann werde ich bestimmt meinen Spaß dabei haben, sie irgendwie hinter mir zu halten."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Datenexperte Kevin Hermann analysiert mit der OneTiming-Software von PACETEQ...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com