Bottas in Austin: Alle guten Dinge sind drei
Williams-Pilot Valtteri Bottas sichert sich in Austin einmal mehr Startplatz drei hinter dem Mercedes-Duo - Folgt das sechste Podium?
(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas ist kaum zu stoppen. In seiner zweiten Saison in der Formel 1 erreichte der Finne für Williams bereits fünfmal das Podium und qualifizierte sich schon sechs Mal unter den ersten Drei. In Austin gelang ihm ein siebter Samstags-Streich. Zum zwölften Mal geht er dabei auch vor seinem Teamkollegen Felipe Massa an den Start und visiert beim Grand Prix der USA einen weiteren Pokal an.
"Es war wieder ein recht gutes Qualifying", so Bottas. "Mit den Runden in Q3 bin ich sehr zufrieden. Es war eine schwierige Woche für mich und ich kam erst nicht so recht in einen Rhythmus. Im Qualifying hatte ich dann endlich Vertrauen ins Auto. Ich freue mich auch sehr fürs Team, dass wir die zweite Startreihe für uns haben. Das ist eine gute Ausgangslage für das Rennen, denn wir haben noch drei wichtige Rennen vor uns, in denen wir die gute Position in der Konstrukteurswertung halten wollen."
Direkt hinter dem 25-Jährigen qualifizierte sich Massa auf Platz vier. Die direkten Konkurrenten von Ferrari, mit denen Williams um Platz drei unter den Konstrukteuren kämpft, starten von den Rängen sechs und acht. Derzeit liegt Williams 28 Punkte vor Ferrari und 126 Zähler hinter den zweitplatzierten Red Bull. Daniel Ricciardo startet aber nur von Platz fünf, Sebastian Vettel aus der Boxengasse.
"Wir haben heute das bestmögliche getan", sagt Massa. "Wir wissen, wie wichtig das für das Rennen und die Weltmeisterschaft ist. Ich wäre auch gerne Dritter geworden, aber es war ein gutes Ergebnis für das Team. Ich konzentriere mich jetzt auf eine gute Performance morgen."