• 01. November 2014 · 17:04 Uhr

Abschlusstraining: Hamilton wieder vor Rosberg

Lewis Hamilton ist in den Trainings zum Grand Prix der USA in Austin der schnellere Mercedes-Pilot als Nico Rosberg - Adrian Sutil überraschend in den Top 10

(Motorsport-Total.com) - Im Kampf um die Formel-1-Weltmeisterschaft 2014 (Formel 1 live im Ticker) scheint Lewis Hamilton das Momentum weiterhin auf seiner Seite zu haben. Nach der Freitagsbestzeit beim Grand Prix der USA sicherte sich der Mercedes-Pilot auch bei kühlen Bedingungen am Samstagmorgen in Austin den ersten Platz. Hamilton war in den letzten 60 Minuten vor dem Qualifying um 0,883 Sekunden schneller als Teamkollege Nico Rosberg.

Foto zur News: Abschlusstraining: Hamilton wieder vor Rosberg

Lewis Hamilton fuhr bereits zur dritten Bestzeit des Wochenendes Zoom Download

Während der Brite mit den weichen Reifen eine Bestzeit von 1:37.107 Minuten aufstellte, vollbrachte Rosberg keine perfekte Runde. Das lag auch daran, dass er mit glasierenden Bremsen zu kämpfen hatte, die mutmaßlich vor dem Qualifying gewechselt werden müssen. Rosberg stellte die Probleme gleich zu Beginn der Session fest, sein Renningenieur forderte ihn jedoch dazu auf, auf der Strecke zu bleiben und es trotzdem zu versuchen. So war er mit dem Handling nie ganz zufrieden.

Williams positionierte sich als erster Mercedes-Verfolger, mit 1,107 (Felipe Massa) beziehungsweise 1,330 (Valtteri Bottas) Sekunden Rückstand. Dass der Brasilianer schneller ist als der Finne, ist an diesem Wochenende auch ein Trend. Auf den Positionen fünf und sechs folgten Fernando Alonso (Ferrari/+1,620), der sich auf seiner schnellsten Runde einen kleinen Fahrfehler leistete, und Daniel Ricciardo (Red Bull/+1,820), diesmal ohne ERS-Probleme.

Ricciardos Teamkollege Sebastian Vettel beteiligte sich nicht an der Zeitenjagd, weil er morgen wegen des Wechsels seiner Antriebseinheit ohnehin aus der Box starten muss. Daher konzentrierte sich der Vorjahressieger stur auf Rennvorbereitungen, absolvierte 25 Runden (fleißigster Pilot der Session) und wurde mit 6,658 Sekunden Rückstand Letzter. Insgesamt sind dieses Wochenende nur 18 Autos am Start (Marussia und Caterham fehlen wegen finanzieller Probleme).

Adrian Sutil (Sauber) schob sich mit lediglich 1,893 Sekunden überraschend auf den achten Platz, noch vor Kimi Räikkönen (Ferrari/+2,036) und Jenson Button (McLaren/+2,134). Kevin Magnussen (McLaren/+2,228) wurde Elfter. McLaren konnte damit nicht an die starken Leistungen vom Freitag anknüpfen - möglicherweise auch, weil dem britischen Team Verhältnisse mit wenig Grip am besten liegen, und die Strecke immer griffiger wird.

Enttäuschend verlief das Abschlusstraining nach den starken Zeiten am Freitag aus Sicht von Toro Rosso. Daniil Kwjat fehlten als 15. 2,582 Sekunden auf die Spitze, Jean-Eric Vergne wurde mit 4,336 Sekunden Rückstand 17. Letzterer hatte technische Probleme, ein Wechsel der Antriebseinheit ist nicht ausgeschlossen. Unter normalen Umständen geht die rote Laterne an diesem Wochenende aber an einen Lotus- oder Sauber-Fahrer.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!