• 11. Oktober 2014 · 14:48 Uhr

Ricciardo erklärt Probleme: Red Bull "hängt durch"

Wenig Topspeed und eine schlechte Balance plagen den Siebtplatzierten des Qualifyings: Besonders in hängenden Kurven bereitet der RB10 Schwierigkeiten

(Motorsport-Total.com) - Die Erfolge in der Saison 2014 haben die Ansprüche des Daniel Ricciardo in die Höhe geschraubt. Mit Platz sieben im Qualifying zum Russland-Grand-Prix am Samstag lag der Australier vier Ränge vor Teamkollege Sebastian Vettel, zufrieden ist er mit diesem Resultat aber nicht - auch wenn das Freie Training einen klassischen Fehlstart in die Sotschi-Premiere bedeutet: "Wenn ich unser Abscheiden gestern betrachte, dann war es besser. Aber das ist nicht unser Anspruch", so Ricciardo bei 'Sky Sports F1'.

Das Dauerproblem Renault und die mangelnde Power plagen Red Bull auch am Schwarzen Meer: "Wir haben mit dem Abtrieb experimentiert, weil wir auf den Geraden immer nicht so schnell sind", erklärt Ricciardo, wie die Christian-Horner-Truppe der Mercedes-Konkurrenz doch Paroli bieten wollte. Vieles, was Luftwiderstand bedeutet, musste am Samstagvormittag weg vom RB10: "Wir haben etwas runtergenommen, um das Defizit zu minimieren, aber wir scheinen immer noch Probleme zu haben."

Immerhin erkennt Ricciardo dezente Fortschritte: "Wir sind aber näher dran", resümiert der Mann aus Perth und sieht neben dem Topspeed ein weiteres Problem seiner Farben bei der Russland-Premiere: "Es gibt gar nicht so viel, was besonders hervorstechen würde", beschreibt Ricciardo den technischen Anspruch des Kurses. "Wenn ich die Onboard-Aufnahmen anderer Autos betrachte, dann komme ich aus den Kurven besser heraus. Aber es gibt viele nach außen hängende Stellen, wo der Wagen zu rutschen beginnt. Das ist dann die Nagelprobe für die Balance. Da verlieren wir mehr als die Konkurrenz."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Datenexperte Kevin Hermann analysiert mit der OneTiming-Software von PACETEQ...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Formel1.de auf YouTube