Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Stallorder bei Red Bull? "An diesem Wochenende nicht"
Red-Bull-Teamchef Christian Horner über die Probleme seiner Mannschaft im ersten Freien Training in Suzuka und das Thema Stallorder
(Motorsport-Total.com) - Während Mercedes mit Nico Rosberg (1.) und Lewis Hamilton (2.) auch im ersten Freien Training zum Grand Prix von Japan in Suzuka den Ton angab, lief es bei Red Bull noch nicht wie gewünscht. Daniel Ricciardo (7.) und Sebastian Vettel (9.) reihten sich mit 2,005 beziehungsweise 2,225 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit von Rosberg in der zweiten Hälfte der Top 10 ein.
© xpbimages.com
Christian Horner zieht eine Stallorder frühestens in Sotschi in Betracht Zoom Download
"Wir lagen mit der Balance ein bisschen daneben", räumt Red-Bull-Teamchef Christian Horner gegenüber 'Sky Sports F1' ein und geht ins Detail: "Wir haben hier ein paar neue Sachen dabei, die wir erst einmal ausprobieren müssen. Auf dieser Strecke ist eine gute Balance von entscheidender Bedeutung, ganz besonders im ersten Sektor."
"Die Erfahrungswerte aus den vergangenen Jahren helfen einem dabei natürlich nicht weiter. Die kann man komplett vergessen", verweist Horner auf die umfangreichen Regeländerungen im Winter 2013/2014 und kommt zum Schluss: "Die Sache ist knifflig, aber natürlich arbeiten die Ingenieure mit Hochdruck an entsprechenden Lösungen."
150 WM-Punkte kann ein Fahrer bei den verbleibenden fünf Rennen in dieser Saison (doppelte Punkte in Abu Dhabi) noch einfahren. Denkt man bei Red Bull bereits daran, die Kräfte zu bündeln? Teamchef Horner will von einer Stallorder solange nichts wissen, "bis einer der beiden Fahrer rechnerisch keine Chance mehr auf den Titel hat".
Vettel hat mit derzeit 117 Punkten Rückstand auf WM-Spitzenreiter Hamilton beinahe doppelt so viele Punkte aufzuholen wie Red-Bull-Speerspitze Ricciardo (60 Punkte Rückstand). Gibt es für den viermaligen und noch amtierenden Weltmeister also schon bald auch offiziell die Anweisung, für Ricciardo Platz zu machen? "An diesem Wochenende jedenfalls nicht", winkt Horner ab.