• 03. Oktober 2014 · 11:47 Uhr

Sauber: Sutil hadert mit Ferrari, Gutierrez crasht

Für Esteban Gutierrez war das zweite Training nach einem heftigen Einschlag früh beendet, Sauber-Kollege Adrian Sutil ärgert sich über erneute Probleme bei Ferrari

(Motorsport-Total.com) - Für Sauber verlief das Training zum Großen Preis Japan enttäuschend. Adrian Sutil hatte wieder einmal mit Problemen am Ferrari-Antriebsstrang zu kämpfen und wurde am Ende des Tages nur 17. (+2,932 Sekunden). Noch schlimmer erwischte es Teamkollege Esteban Gutierrez, der sich im zweiten Training in die Reifenstapelopfer einreihte und auf Rang 19 (+3,287) gewertet wurde.

Foto zur News: Sauber: Sutil hadert mit Ferrari, Gutierrez crasht

Esteban Gutierrez' Training endete abseits der Rennpiste Zoom Download

"Unglücklicherweise kam ich in Kurve 13 von der Strecke ab und konnte angesichts der hohen Geschwindigkeit den Einschlag in die Streckenbegrenzung nicht verhindern", erklärt er im Nachhinein. "Das tut mir leid fürs Team, aber ich bin überzeugt, dass wir morgen dennoch gut vorbereitet ins Qualifying gehen können. Im ersten Freien Training hatten wir einige Probleme mit der Abstimmung des Autos, aber ich denke, dass wir am Nachmittag einen guten Kompromiss gefunden haben. Wir werden nun alle Daten analysieren, um morgen gut vorbereitet zu sein."

"Schon im ersten Freien Training hatten wir Probleme, eine gute Balance zu finden", hadert Sutil wieder einmal. "Die harten Reifen funktionierten nicht wie erhofft. Ich hatte mit wenig Grip zu kämpfen, was es schwierig macht, eine gute Rundenzeit zu erzielen. Für das zweite Freie Training am Nachmittag haben wir ein paar Veränderungen am Auto vorgenommen. Ich bin dann zwar auf den harten Reifen besser zurechtgekommen, dafür brachte die mittlere Reifenmischung nicht die erwünschte Performance."

"Grundsätzlich ist das Fahrverhalten des Autos noch nicht befriedigend. Unsere Probleme liegen hauptsächlich wieder am Antriebsstrang, was enttäuschend ist. Leider sehe ich Moment keine Lösung, und ich denke, dass wir morgen ähnliche Probleme haben werden", macht sich der Gräfelfinger wenig Hoffnung auf ein gutes Ergebnis in Suzuka.

Giampaolo Dall'Ara, Leitender Ingenieur an der Rennstrecke, ergänzt: "Das war kein guter Tag für uns. Am Morgen hatten wir große Probleme mit der Abstimmung der Autos. Wir haben Änderungen gemacht, aber wir können mit dem, was wir bisher erreicht haben, nicht zufrieden sein. Wir haben uns schwer getan, die harten Reifen zum Arbeiten zu bringen. Das ist ein Problem, das wir mit dieser Reifenmischung in der laufenden Saison immer wieder hatten, jedoch hatten wir gehofft, dass es auf dieser Strecke mit ihren schnellen Kurven besser sein könnte."

"Enttäuschend war zudem, dass wir mit den Medium-Reifen kaum schneller waren. Es gibt also noch jede Menge zu tun. Leider kam Esteban in Kurve 13 von der Strecke ab. In den Daten konnten wir bisher nichts Ungewöhnliches finden, aber wir werden das weiter untersuchen. Zudem gab es Probleme mit dem Antriebsstrang an Adrians Auto. Er musste während seines ersten geplanten Longruns an die Boxen kommen, weil sein Motor Leistung verlor. Wir konnten das Problem lösen, indem wir den Ölstand verringerten", so Dall'Ara abschließend.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge
Foto zur News: Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

Welcher Rang war der beste von Patrick Tambay in einem Formel-1-Rennen?

3 5 1 8
Formel 1 App