• 20. September 2014 · 20:28 Uhr

Warum Grosjean am Funk der Kragen geplatzt ist

Lotus-Fahrer Romain Grosjean erklärt, weshalb er im Qualifying zum Großen Preis von Singapur einen Wutausbruch am Teamfunk hatte und lautstark fluchte

(Motorsport-Total.com) - Es war nicht der Tag von Romain Grosjean. Vor allem nicht, als der Antriebsstrang im Heck seines Lotus E22 zum wiederholten Mal an diesem Samstag zu stottern begann. Ausgerechnet im Qualifying zum Großen Preis von Singapur setzte der Motor mehrfach aus. Und das brachte Grosjean auf die Palme. Er wetterte am Funk: "Ich kann es nicht glauben. So ein Scheißmotor. Ich habe genug davon."

Foto zur News: Warum Grosjean am Funk der Kragen geplatzt ist

Von wegen Funkverbot: Romain Grosjean nahm in Singapur kein Blatt vor den Mund Zoom Download

Nach der Qualifikation, mit etwas Abstand zur angesprochenen Szene, erklärte Grosjean sein Verhalten: "Ich hatte solche Aussetzer schon im dritten Freien Training, zweimal auf einer Runde. Da war es aber noch nicht so schlimm. Im Qualifying war es furchtbar. Deshalb habe ich etwas säuerlich reagiert." Es sei aber auch ärgerlich, wenn die Arbeit eines Wochenendes so rasch zunichte gemacht werde.

"Alle legen sich wirklich sehr ins Zeug. Am Freitag hatte Pastor einen Unfall, doch das Team hat das Auto repariert. Alle haben fantastische Arbeit geleistet. Dann gehst du ins Qualifying und weißt: Es ist deine beste Chance seit langer Zeit", so Grosjean. "Du weißt auch: Vor dir liegt ein verrücktes Rennen. Und Platz 13 ist nicht weit weg von den Punkterängen. Aber plötzlich geht dir auf der Geraden die Puste aus."

"Das ist dann schon..." - und dann verstummt der Lotus-Pilot plötzlich. Um neu anzusetzen und zu sagen: "Manchmal muss man einfach Klartext reden. Wir alle haben Probleme. Das geben wir auch zu. Unser Auto ist aerodynamisch nicht besonders gut. Wir haben aber auch Fortschritte gemacht. Zum Beispiel haben wir hier in Singapur einen neuen Frontflügel dabei, der prima funktioniert."

"Platz 13 im Qualifying wäre da also ein gutes Zeichen gewesen. Dann traten aber wiederholt diese Aussetzer auf. Das kann im Freien Training ja mal passieren. Aber nicht im Qualifying oder im Rennen. Das geht nicht", meint Grosjean. Er fügt hinzu: "Ich hätte es nicht in Q3 geschafft, aber wäre mit Sicherheit nicht Letzter geworden in Q2. So aber büßte ich sechs Zehntel ein - und wurde 16."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"

Lewis Hamilton ist am Mittwoch in Fiorano erstmals in einem Ferrari auf die...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams
Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams

Foto zur News: Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari
Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari

Foto zur News: Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke
Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke

Foto zur News: Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari

Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)

Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Formel-1-Quiz

An wie vielen Rennen hat das Hesketh-Team in der Formel 1 teilgenommen?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"