• 05. September 2014 · 19:43 Uhr

Caterham: Bremsprobleme behindern Ericsson

Beim Auftakt in Monza kämpft Marcus Ericsson mit den Bremsen, Kamui Kobayashi mit der Umgewöhnung und Roberto Merhi mit der Überwältigung

(Motorsport-Total.com) - Die Piloten von Caterham waren auch am Freitag vor dem Grand Prix von Italien ganz hinten auf den Zeitentafeln zu finden. Marcus Ericsson und Kamui Kobayashi zeigen sich dennoch zufrieden und zuversichtlich nach den ersten beiden Trainingssitzungen in Monza. Debütant Roberto Merhi ist derweil einfach nur glücklich über seine ersten Erfahrungen in einem Fromel-1-Auto.

Foto zur News: Caterham: Bremsprobleme behindern Ericsson

Marcus Ericsson wurde am Freitag in Monza zweimal teamintern geschlagen Zoom Download

"Mein Traum ist endlich in Erfüllung gegangen und ich habe zum ersten Mal in meinem Leben ein Formel-1-Auto aus der Garage gefahren" so Merhi. "Ich bin zufrieden mit meiner Leistung heute. So viele Runde ohne einen Fehler zu absolvieren war das Highlight des Tages für mich." Der junge Spanier fuhr am Vormittag mit einer Zeit von 1:30.704 Minuten auch auf Anhieb 0,244 Sekunden schneller als Ericsson.

Dieser hatte allerdings auch keinen problemfreien Vormittag. Der Schwede berichtet von Bremsproblemen, die ihm von guten Rundenzeiten abhielten. Am Nachmittag waren diese behoben. Ericsson gelang dennoch lediglich eine persönliche Bestzeit von 1:29.275 Minuten. Damit war er immer noch 0,097 Sekunden langsamer als Kobayashi, der im zweiten Freien Training zum Einsatz kam.

"Ich brauchte etwas Zeit, um mich wieder an das Auto zu gewöhnen", erklärt der Japaner, der beim Grand Prix von Belgien auf seinen Einsatz verzichten musste. "Wir hatten in Spa ein paar Updates und das Auto fühlte sich daher am Anfang etwas anders an." Kobayashi wurde mit einer Zeit von 1:29.178 Minuten als 21. gewertet.

"Die Zeitentafeln allein geben nicht das genaue Bild wieder, das wir von diesem Tag bekommen haben", betont Renault-Supportchef Cedrik Staudohar. "Von den Motoren her lief heute alles genauso, wie wir es erwartet haben und wir waren in der Lage, in Sachen Motorenmapping und Leistung einen Schritt nach vorn zu tun." Und auch Teamchef Christijan Albers bewertet den als "positiven Start in das Wochenende".

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Formel 1 App