• 24. August 2014 · 21:40 Uhr

Unglücklicher Bianchi: Reifen- und Getriebeschaden

Das Marussia-Team konnte den Großen Preis von Belgien nur mit einem Auto beenden - Platz 16 für Max Chilton, viel Pech für Teamkollegen Jules Bianchi

(Motorsport-Total.com) - "Jules Tag war im Ausgang von Kurve eins bereits hinüber", schildert Marussia-Teamchef John Booth das Rennen seines Fahrers. In der ersten Kurve gab es eine Berührung zwischen Lotus-Pilot Romain Grosjean und Jules Bianchi, der in weiterer Folge einen Reifenschaden erlitt. "Mit dem Reifenschaden hat er 50 Sekunden verloren", so Booth weiter.

Foto zur News: Unglücklicher Bianchi: Reifen- und Getriebeschaden

"Bitte aussteigen" hieß es für Marussia-Pilot Jules Bianchi in Spa Zoom Download

So schnell war es vorbei mit der Freude über den guten 16. Startplatz vom Samstag. Bianchi selbst fand kaum Worte für sein Pech: "Da gibt es nicht viel zu sagen, außer dass das ein Rennen war, das einfach nicht hätte sein sollen." Nach einem guten Qualifying-Ergebnis stand dem Franzosen die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben.

Denn zusätzlich zum Reifenschaden kam auch noch ein Getriebeproblem hinzu, das Bianchi entgültig stoppen sollte. "Der Reifenschaden und das Ausscheiden waren beides Probleme, die nicht in meiner Macht lagen." Trotzdem sei er mit seinem Rennen bis dahin zufrieden gewesen. "Es ist schade, dass ich die Zielflagge, aufgrund eines Getriebeproblems, nicht gesehen habe, aber ich sollte nicht zu enttäuscht sein."

Dort wo Bianchi schon am Samstag stand, beendete Teamkollege Max Chilton das Rennen am Sonntag. Der durfte nach einer Fahrerkontroverse am Freitag, wo nicht klar war, ob Ersatzmann Alexander Rossi oder Chilton selbst am Sonntag fahren wird, schlussendlich doch starten.

"Es ist großartig das Rennen mit etwas Positivem, dem 16. Platz, abzuschließen. Ich habe drei Positionen gewonnen und bin vor dem Caterham ins Ziel gekommen." Caterham-Pilot Marcus Ericsson konnte er drei Runden vor Schluss noch überholen. "Wir haben das Auto seit Ungarn verbessert und wir sind in einer guten Position."

Für Teamchef Booth trotzdem kein gelungener Sonntag: "Das ist nicht das Resultat, das wir uns heute vorgestellt haben." Jedoch kann er Positives aus dem Tempo und der verbesserten Balance am Auto nach Monza mitnehmen. "Jeder freut sich nun auf Monza und darauf mit den Herausforderungen einer weiteren fantastischen und historischen Strecke klarzukommen." In der Konstrukteurs-WM liegt Marussia unverändert auf dem neunten Rang vor Sauber und Caterham.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Datenexperte Kevin Hermann analysiert mit der OneTiming-Software von PACETEQ...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf YouTube